Das Sven Wal­ter Insti­tut für durch­gän­gi­ge Sprach­för­de­rung (SWI) führt seit zehn Jah­ren die vom Senat aner­kann­te Zusatz­qua­li­fi­zie­rung für Erzieher:innen zum/zur Fach­kraft für Sprach­för­de­rung durch. Mit die­ser Wei­ter­bil­dung spre­chen wir bereits berufs­tä­ti­ge Päd­ago­gen an, die in ihrer Grup­pen­ar­beit gezielt Sprach­för­de­rung durch­füh­ren möch­ten bzw. sich in Klein­grup­pen­ar­beit mit Kin­dern beschäf­ti­gen, die in die­sem Bereich auf­fäl­lig gewor­den sind.

Die Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on ist in sechs Modu­le geglie­dert: Der Unter­richt fin­det jeweils mitt­wochs von 9 bis 14.30 Uhr statt. In die­ser Zeit wer­den die Erzieher:innen von ihren Trä­gern frei­ge­stellt. Die Her­aus­for­de­rung zum Kurs­start im Janu­ar 2021 bestand nun dar­in, die Semi­na­re online durch­zu­füh­ren. Die­se Grup­pe ist also die ers­te, die auf­grund der Coro­na-Beschrän­kun­gen an der Maß­nah­me fast durch­gän­gig online teil­ge­nom­men hat. Ab dem 19.5.2021 bis zum 30.6.2021 konn­ten wir glück­li­cher­wei­se mit ent­spre­chen­dem Abstand in einem grö­ße­ren Kurs­raum im Bil­dungs­zen­trum Tem­pel­hof in Prä­senz gehen.

Zunächst galt es also bei der ers­ten Sit­zung, Vor­be­hal­te gegen­über dem Medi­um zu über­win­den, eben­so wie tech­ni­sche Schwie­rig­kei­ten. In der Auf­takt­ver­an­stal­tung haben sich alle in der Distanz ken­nen­ge­lernt. Ich habe also ent­spre­chen­de Brea­kout-Rooms frei­ge­schal­tet, damit alle Teil­neh­men­den die Gele­gen­heit bekom­men, mit­ein­an­der zu spre­chen. Denn ein wesent­li­ches Plus die­ser Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on besteht dar­in, dass die Erzieher:innen alle aus ande­ren Ein­rich­tun­gen Ber­lins (Zehlen­dorf, Span­dau, Wed­ding, Char­lot­ten­burg) mit ver­schie­de­nen päd­ago­gi­schen Schwer­punk­ten kom­men und im Aus­tausch von ihren Erfah­run­gen pro­fi­tie­ren können.

Als Koor­di­na­to­rin und Dozen­tin habe ich im Ver­lauf des letz­ten hal­ben Jah­res Spezialist:innen auf den Gebie­ten Logo­pä­die (mit Fokus auf Sprach­er­werbs­stö­run­gen), Diver­si­tät und Inklu­si­on in der Kita sowie Arbeit mit dem Sprach­lern­ta­ge­buch ein­ge­la­den. Eine beson­de­re Freu­de war es, eine der Pio­nie­rin­nen der Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on Zeig mir Spre­chen! und ehe­ma­li­ge Mit­ar­bei­te­rin des SWI zurück ins Boot zu holen, Frau Dr. Gesi­na Volk­mann. Sie unter­rich­te­te ein Semi­nar zur Inter­ak­ti­ven Bil­der­buch­be­trach­tung, das von den Teil­neh­men­den in höchs­ten Tönen gelobt wur­de. Es reg­te eini­ge auch an, die­se Metho­de selbst aus­zu­pro­bie­ren und ihre Fach­ar­beit dar­über zu verfassen.

Am Tag der Prä­sen­ta­ti­on der Pro­jek­te, die die Erzieher:innen in ihren Kitas über meh­re­re Wochen geplant, durch­ge­führt und prä­sen­tiert hat­ten, erwie­sen sich alle als Pro­fis im Umgang mit Power Point und Zoom. Neben der Ver­mitt­lung des Fach­wis­sens ist es also auch gelun­gen, die Medi­en­kom­pe­tenz zu erwei­tern und die Angst vor zusätz­li­chen Tools wie Men­ti­me­ter, Lear­ning Snacks u. ä. zu verringern.

Die Erfah­run­gen mit digi­ta­len Medi­en hör­ten an die­ser Stel­le nicht auf, son­dern wur­den am letz­ten Unter­richts­tag mit einem Exkurs über den Ein­satz von Bee­bots in Kitas ergänzt. Da eini­ge Fach­kräf­te in Ein­rich­tun­gen arbei­ten, die auch von unse­rem Koope­ra­ti­ons­pro­jekt mit der Biblio­thek Span­dau, den TaBi­Ki Sprach­pro­fis, betreut wer­den, kön­nen sie den Ein­satz der Maus und der Bie­ne auf den Mat­ten auch bald in ihren Grup­pen aus­pro­bie­ren. Es ermög­licht den Kin­dern, die Grund­be­grif­fe des Pro­gram­mie­rens zu ver­in­ner­li­chen. Wir arbei­ten im Moment an kon­kre­ten The­men­blö­cken, in denen die Bee­bots zum Ein­satz kom­men und sehen jedes Mal von Neu­em, wel­che Begeis­te­rung die Spiel­zeu­ge auslösen.

Wer even­tu­ell Inter­es­sen­ten kennt, kann mich gern anspre­chen und den Link auf unse­rer Web­site teilen.

Dr. Anne Hector
Bil­dungs­re­fe­ren­tin Sven Wal­ter Institut
Mit­ar­bei­te­rin Berufs­be­zo­ge­ne Sprachförderung
Tel: 030 755 144 118
hector@​gfbm.​de