Wie geförderte Beschäftigung ganz konkret neue berufliche Perspektiven schaffen kann, stand im Mittelpunkt des Besuchs von Senatorin Cansel Kiziltepe bei der GFBM. Gemeinsam mit unserer Geschäftsführerin Silke Gmirek besuchte sie unseren Sozialen Betrieb LasCafé am Ostbahnhof und kam dort mit Mitarbeitenden und dem Projektteam ins Gespräch.
Silke Gmirek stellte der Senatorin zunächst das LasCafé als Projekt im Rahmen des Programms „Soziale Betriebe 2.0“ vor. Im Mittelpunkt standen das Konzept und die Ziele des Projekts sowie die Frage, wie sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mit Qualifizierung und der Entwicklung nachhaltiger beruflicher Perspektiven verbunden werden kann.
Anschließend gab Ursula Blankenburg, Koordinatorin der §16i-Projekte der GFBM, Einblicke in die praktische Umsetzung. Sie erläuterte insbesondere die Akquise und Auswahl der Mitarbeitenden sowie deren Begleitung im Projekt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Frage, wie die Mitarbeitenden während ihrer Tätigkeit im LasCafé durch fachliche Anleitung, Qualifizierung und sprachliche Förderung am Arbeitsplatz gezielt auf eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt vorbereitet werden.
Einen unmittelbaren Eindruck vom Arbeitsalltag erhielt die Senatorin im Gastraum und in der Küche des LasCafés. Küchenleiter Volker Niedballa stellte die Arbeitsabläufe vor und zeigte, wie fachliche Anleitung, praktische Erfahrung und Qualifizierung im täglichen Betrieb ineinandergreifen. Senatorin Kiziltepe nahm sich Zeit für den persönlichen Austausch mit den Mitarbeitenden und sprach mit ihnen über ihre Herkunft, ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen, ihre Motivation für die Arbeit im LasCafé und ihre weiteren beruflichen Perspektiven.
Gemeinsam mit ihrem persönlichen Referenten aß die Senatorin anschließend im LasCafé zu Mittag und erlebte dabei unmittelbar, was das Team täglich leistet. Besonders gut kam das selbst gebackene Brot an. Zum Abschied gaben ihr die Mitarbeitenden deshalb noch einen kleinen Laib mit auf den Weg.
An den Besuch im LasCafé schloss sich ein Rundgang durch unser Bildungszentrum Friedrichshain am Ostkreuz an. Dabei erhielt Senatorin Kiziltepe in den Bereichen Elektronik, Friseurhandwerk und Modeschneiderei weitere Einblicke in die Ausbildungs- und Qualifizierungsarbeit der GFBM.
Aus dem Besuch entstanden bereits konkrete Ideen für weitere Anknüpfungspunkte. Die Senatorin zeigte sich angetan von den Räumlichkeiten und dem Catering-Angebot des LasCafés. Im Gespräch entstand unter anderem die Idee, das Catering künftig für Veranstaltungen zu nutzen oder auch einmal eine Ausschusssitzung in den Räumen des LasCafés durchzuführen.
Wir bedanken uns herzlich bei Senatorin Cansel Kiziltepe und ihrem Team für den Besuch und den offenen Austausch. Sehr gefreut hat uns das große Interesse an unserem Sozialen Betrieb und an den persönlichen und beruflichen Wegen unserer Mitarbeitenden. Die Gespräche und die daraus entstandenen Ideen für weitere Anknüpfungspunkte haben den Besuch für uns besonders wertvoll gemacht.
Kontakt
Besuchen Sie uns in der Laskerstraße 6–8, genießen Sie eine leckere Mahlzeit – und erfahren Sie, wie sinnstiftende Gastronomie und Integration bei der GFBM Hand in Hand gehen. Für Fragen oder Terminvereinbarungen steht Ihnen Herr Volker Niedballa gern zur Verfügung
Tel. 030 755 144 221
lascafe@gfbm.de