Im Rah­men der Kita-Fach­be­ra­tung führt das Sven Wal­ter Insti­tut der GFBM lese- und lite­ra­tur­päd­ago­gi­sche Ange­bo­te durch. Das bie­tet Bil­dungs­re­fe­ren­tin Anne Hec­tor auch eine Gele­gen­heit, neue Metho­den aus­zu­pro­bie­ren und päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te für die Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on zur Fach­kraft für Sprach­för­de­rung zu gewinnen.

Im Fal­le der Kita Noten­zwer­ge in Tem­pel­hof han­del­te es sich um das Erzäh­len der Geschich­te vom dicken Pfann­ku­chen, der aus der Pfan­ne springt, bevor er geges­sen wer­den kann. Auf sei­ner Flucht begeg­net er vie­len Leu­ten und Tie­ren, die ihn alle essen wol­len, weil er so lecker duftet.

Zunächst wird mit Hil­fe von ech­ten Pfann­ku­chen oder auch Eier­ku­chen genannt, die Erzähl­zeit ein­ge­läu­tet. Die Kin­der berich­ten von ihren Lieb­lings­pfann­ku­chen mit Nutel­la, mit Puder­zu­cker oder pur. Man­che ken­nen die Eier­ku­chen als Crê­pe und wis­sen, was man braucht, um wel­che zu backen. Dann wird das Kin­der­buch vor­ge­le­sen und „Der dicke fet­te Pfann­ku­chen“ – nach­ge­bas­telt aus einer Käse­ver­pa­ckung, beklebt mit gel­bem Filz und mit einem Gesicht bemalt – rollt von Kind zu Kind.

Schon nach­dem sich die Auf­for­de­rung: Pfann­ku­chen, lie­ber Pfann­ku­chen, bleib ste­hen! Ich möch­te dich essen!“ zwei­mal wie­der­holt hat, geben die Kin­der die Ant­wort des Pfann­ku­chens selbst wie­der: „Ich bin schon den drei Schwes­tern weg­ge­lau­fen, dem Knecht Recht, der Kuh Muh, ….da lass ich mich von dir auch nicht auf­es­sen!“ Bei der Erin­ne­rung sind die Rei­me hilfreich.

Nach dem ers­ten Vor­le­sen kommt das Geschich­ten­säck­chen zum Ein­satz. Jetzt erzäh­len wir gemein­sam die Geschich­te von vorn. Jeweils ein Kind zieht einen Holz­löf­fel aus dem Säck­chen. Dar­auf ist das Gesicht einer Figur aus der Geschich­te gemalt. Mit dem Löf­fel in der Hand spielt das Kind die Rol­le und wie­der­holt die Fra­ge an den Pfann­ku­chen. Neben­ein­an­der gelegt hel­fen die Geschich­ten­löf­fel, sich an die Rei­hen­fol­ge zu erinnern.

Es macht den Kin­dern sehr viel Spaß, in eine Rol­le zu schlüp­fen und auch Quatsch­wör­ter zu rei­men, wenn sie nicht auf die rich­ti­ge Bezeich­nung kom­men. Statt Knecht Recht begeg­net der Pfann­ku­chen dann Bau­er Sau­er, der sau­er ist, weil er nach dem lan­gen Arbeits­tag auf dem Feld Hun­ger hat.

Zum Abschluss kön­nen die Kin­der auf run­den Mode­ra­ti­ons­kar­ten einen Eier­ku­chen malen und zu Hau­se die Geschich­te nacherzählen.