Am 26.03.2024 hat­ten wir die Mög­lich­keit, an einer Fort­bil­dung zum The­ma “Umgang mit trau­ma­ti­sier­ten Flücht­lin­gen” teil­zu­neh­men, die von der Exper­tin und Psy­cho­the­ra­peu­tin Lau­ra Gärt­ner vom Zen­trum Über­le­ben gelei­tet wur­de. Die Ver­an­stal­tung fand im Rah­men der Akti­vi­tä­ten des Pro­jekts bridge — Ber­li­ner Netz­werk für Blei­be­recht statt. Frau Gärt­ner gab uns einen umfas­sen­den Ein­blick in die The­ma­tik und eini­ge nütz­li­che Tipps für unse­re täg­li­che Arbeit…
Wir, die Mitarbeiter:innen der GFBM, die Kon­takt zu Migrant:innen, Geflüch­te­ten und Men­schen mit trau­ma­ti­schen Erfah­run­gen haben, bie­ten einen Raum für auf­merk­sa­mes Zuhö­ren, Respekt und Unter­stüt­zung. Es gibt Tage und Situa­tio­nen, die uns sehr her­aus­for­dern, denn auch wir sind Men­schen mit eige­nen Her­aus­for­de­run­gen, Fra­gen und Lebens­ge­schich­ten. Wir beglei­ten, unter­stüt­zen und infor­mie­ren auch über spe­zia­li­sier­te Ein­rich­tun­gen, die sich mit die­sen The­men beschäftigen.

Die­se Fort­bil­dung bot uns die Mög­lich­keit, unse­re Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen. 16 Kolleg:innen aus ver­schie­de­nen Pro­jek­ten und Ein­rich­tun­gen nah­men teil. Wir hat­ten die Mög­lich­keit, über die ver­schie­de­nen Fäl­le zu spre­chen, mit denen wir kon­fron­tiert sind, und über unse­re Stra­te­gien zur Selbst­für­sor­ge, zum Selbst­schutz und zum Auf­tan­ken von Ener­gie, um unse­re Arbeit fort­zu­set­zen.
Abschlie­ßend möch­ten wir beto­nen, wie dank­bar wir für die­se wert­vol­le Fort­bil­dung sind. Sie hat uns nicht nur neue Erkennt­nis­se gebracht, son­dern auch unse­re Gemein­schaft gestärkt. Vie­len Dank an alle Beteiligten!