Ein Bei­trag von Marah Pfennigsdorf

Am Mor­gen des 3. Juli mach­te sich unse­re Grup­pe (Inte­gra­ti­ons­kurs 286) bei schöns­tem Son­nen­schein gemein­sam auf den Weg in den Gru­ne­wald. Ab der S‑Bahnstation Gru­ne­wald waren noch etwa 2 Km zu Fuß zu bewäl­ti­gen. Schnell wur­den zwei E‑Scooter ent­sperrt und ein paar Wage­mu­ti­ge trans­por­tier­ten eine gigan­ti­sche Was­ser­me­lo­ne sowie ein paar Was­ser­fla­schen auf dem Rol­ler. Der Rest muss­te lau­fen und so gab es Gele­gen­heit, die schö­nen, alten Häu­ser links und rechts der Königs­al­lee zu bestaunen.

Im Säge­werk ange­kom­men erhiel­ten wir eine Füh­rung durch das Holz­la­ger und die Abbund­hal­le. Die ver­schie­de­nen Höl­zer durf­ten wir anfas­sen und Unter­schie­de in Gewicht, Far­be und Mase­rung ken­nen­ler­nen und auch erfah­ren, für wel­chen Zweck sich wel­che Höl­zer beson­ders eignen.

In der Abbund­hal­le kamen dann die gro­ßen Maschi­nen zum Ein­satz und Herr Hen­ning demons­trier­te, in wel­chen Schrit­ten ein Bal­ken zuge­rich­tet wird. Im Anschluss erfuh­ren wir dann noch eini­ges über die Aus­bil­dung zum/zur Zimmerer/Zimmerin. Vie­le von uns waren über­rascht, wie anspruchs­voll und abwechs­lungs­reich die­ser Beruf ist.

Nach der Füh­rung genos­sen wir bei einem Pick­nick im Gar­ten der benach­bar­ten Lebens­werk­ge­mein­schaft ver­schie­de­ne kuli­na­ri­sche Köst­lich­kei­ten und natür­lich mas­sen­wei­se Was­ser­me­lo­ne – nie­mand woll­te sie wie­der zurücktransportieren ;-)

Bevor es schließ­lich zurück in die Stadt ging, wur­den noch lei­den­schaft­li­che Tisch­fuß­ball­tur­nie­re aus­ge­tra­gen, Fris­bee gespielt und in der Son­ne entspannt.