SprInt 16 ist am 24.04.2023 gestar­tet – ja, tat­säch­lich schon der 16. Durch­gang die­ser 18monatigen Voll­zeit­qua­li­fi­zie­rung zum/zur Sprach- und Integrationsmittler:in (SprInt)!

Es gibt noch ein paar weni­ge freie Plät­ze und die­se kön­nen bis Anfang oder Mit­te Juni noch nach­be­setzt wer­den mit mehr­spra­chi­gen Men­schen, die Deutsch min­des­tens auf B2 Niveau spre­chen. Eige­ne Migra­ti­ons­er­fah­rung ist hilfreich:

Bei SprInt wer­den Wis­sen und Fach­spra­che für die Arbeit im Migra­ti­ons­be­reich erwor­ben und mit pro­fes­sio­nel­lem Dol­metsch­trai­ning kom­bi­niert. Tat­säch­lich dür­fen Teil­neh­men­de nach der Abschluss­prü­fung als Sprachmittler:innen sogar bei medi­zi­ni­schen Bera­tungs­ge­sprä­chen dol­met­schen, denn im Kurs wer­den Grund­la­gen und Zusam­men­hän­ge in drei gro­ßen Berei­chen ver­mit­telt: Gesund­heits­we­sen, Erzie­hungs- und Bil­dungs­we­sen sowie Sozi­al­we­sen. Dadurch eröff­net sich den Absol­vie­ren­den ein brei­tes Spek­trum mög­li­cher Tätig­kei­ten, vom Dol­met­schen über Infor­ma­ti­on und Ver­weis­be­ra­tung bis zur Über­nah­me von Beglei­tun­gen und ande­ren selb­stän­di­gen Auf­ga­ben in Abspra­che mit den zustän­di­gen Fach­kräf­ten. Sie wer­den gebraucht – und wer­den qua­li­fi­zier­te Arbeit fin­den und sich immer wei­ter ent­wi­ckeln können.

Wer inter­es­siert ist, sich bera­ten zu las­sen, soll­te sich so bald wie mög­lich beim SprInt-Team mel­den. Auf ein aus­führ­li­ches Infor­ma­ti­ons­ge­spräch folgt auf Wunsch ein Emp­feh­lungs­schrei­ben an den:die Arbeitsvermittler:in. Denn das Job­cen­ter oder die Arbeits­agen­tur ent­schei­den, ob sie einen Bil­dungs­gut­schein geben, der zur Finan­zie­rung der Kurs-Teil­nah­me nötig ist.

Wer zum nach­träg­li­chen Ein­stieg alle Vor­aus­set­zun­gen erfüllt, wird auf jeden Fall beglei­tet und unter­stützt durch den Lei­ter die­ses Kur­ses, Jochen Köh­ler, und die bei­den ande­ren Mitarbeiter:innen im drei­köp­fi­gen SprInt-Team, Haya Hasn und Gesi­ne Rei­ni­cke, durch die Kurs-Dozent:innen und vor allem auch durch die enga­gier­te Lern­grup­pe mit einer inter­es­san­ten Mischung unter­schied­li­cher Spra­chen und Her­kunfts­ge­schich­ten: Alle im SprInt-Pro­jekt sind offen für wei­te­re Teil­neh­men­de mit Inter­es­se an die­sem neu­ar­ti­gen Dolmetschberuf.

Kontakt

Jochen Köhler

T 030 755 144 041
F 030 755 144 018
koehler@gfbm.de

Gesine Reinicke

T 030 755 144 041
F 030 755 144 018
reinicke@gfbm.de

Haya Hasn

T 0176 473 742 12
F 030 755 144 018
hasn@gfbm.de

Bildungszentrum Tempelhof
Ringbahnstraße 32-34
12099 Berlin
4. OG, Büro 4.12