Seit Beginn des Jah­res betreu­en Dr. Anne Hec­tor und Dr. Gesi­na Volk­mann im Namen des Sven Wal­ter Insti­tuts die Kin­der­ta­ges­stät­te Put­te e. V.  im Ber­li­ner Wed­ding. Zu den wöchent­li­chen Sprach­för­der­ein­hei­ten mit den Kin­dern kommt die Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te. Das geschieht ent­we­der in Dienst­be­spre­chun­gen oder an Fortbildungstagen.

Am Don­ners­tag, den 3. Novem­ber 2022, führ­ten Anne und Gesi­na die Wei­ter­bil­dung im Gäs­te­haus der GFBM, in Schwa­nen­wer­der, durch. Sie wur­den vom S‑Bahnhof Niko­las­see abge­holt und konn­ten bei ihrer Ankunft gleich Mate­ri­al für die Sprach­för­de­rung zum The­ma Herbst sam­meln. Im Gelän­de such­ten sie Blät­ter, Bee­ren und ande­re Baum­früch­te, die als Ein­füh­rung die­nen sol­len. Fra­gen wie: Wie fasst sich ein Blatt an? Was kann man mit den Blät­tern und Kas­ta­ni­en bas­teln? Wel­che Far­ben hat der Herbst? hel­fen den Kin­dern, die Jah­res­zeit mit allen Sin­nen zu erleben.

Die Erzieher:innen plan­ten Akti­vi­tä­ten zum The­ma, sor­tier­ten die mit­ge­brach­ten Rea­li­en und erleb­ten eine Inter­ak­ti­ve Bil­der­buch­be­trach­tung. Ziel ist es, ihnen Impul­se für ihre Arbeit mit den Kin­dern zu geben, die Deutsch als Zweit­spra­che nur in der Kita ler­nen und bis zum Schul­be­ginn einen guten Grund­wort­schatz erwer­ben müs­sen. Dazu gehört, das Sprach­ni­veau ein­schät­zen und dar­auf ange­mes­sen reagie­ren zu können.

Sie wur­den gut ver­sorgt vom Team des Gäs­te­hau­ses Schwa­nen­wer­der und alle konn­ten den schö­nen Aus­blick auf den See und die fri­sche Luft genießen.