Als Teil der Fach­be­ra­tung buch­te die Kita Put­te im Brenn­punkt Wed­ding auch Wei­ter­bil­dungs­ta­ge. Um sie durch­zu­füh­ren, wur­de die Ein­rich­tung an die­sen Tagen für die Kin­der geschlos­sen und mei­ne Kol­le­gin Dr. Gesi­na Volk­mann und ich schul­ten das päd­ago­gi­sche Per­so­nal zu The­men der Sprach­ent­wick­lung und Sprachförderung.

Am 15. Juni 2022 stan­den die The­men Inter­ak­ti­ve Bil­der­buch­be­trach­tung, Sprech­zeich­nen und Liter­acy auf dem Plan. Dazu sam­mel­te ich mit Hil­fe der Kolleg:innen aus Tem­pel­hof Requi­si­ten wie Werk­zeu­ge, Zau­ber­stä­be und ein Kis­sen zum Kin­der­buch „Die neu­gie­ri­ge klei­ne Hexe“ und stell­te es inter­ak­tiv vor.

Dazu steht das Buch auf einem Stän­der und die päd­ago­gi­sche Fach­kraft erzählt mit Hil­fe der Bil­der zunächst die Geschich­te in ein­fa­cher Spra­che. Anschlie­ßend erwei­tern wir mit ver­schie­de­nen Akti­vi­tä­ten den Wort­schatz. Die Hexe kocht mit den Lebens­mit­teln aus der Spiel­zeug­kü­che eine Hexen­sup­pe. Wir sin­gen ein Hexen­lied und spie­len Instru­men­te, um alle Sin­ne einzubeziehen.

In den Input-Pha­sen bespre­chen wir mit den Erzieher:innen, wie sie die gram­ma­ti­schen Kom­pe­ten­zen der Kin­der erken­nen und för­dern kön­nen, wie sie das Inter­es­se der Kin­der an der Geschich­te wecken und zu Akti­vi­tä­ten mit Papier, Bunt­stif­ten und Sche­ren anlei­ten können.

Die Mate­ria­li­en zu die­sem und ande­ren Kin­der­bü­chern wur­den von Dr. gesi­na Volk­mann und ihrem Team im Sprach­för­der­zen­trum Mit­te als Hand­rei­chung ent­wi­ckelt. Wir möch­ten im Ver­lauf der Sprach­för­de­rung noch wei­te­re Anre­gun­gen dar­aus ent­neh­men und­ge­mein­sam mit den Erzieher:innen auf die Kin­der in der Kita anpassen.

Indem auch die Erzieher:innen in der Zusatz­qua­li­fi­zie­rung zur Sprach­för­der­kraft die­se Hand­rei­chun­gen ken­nen­ler­nen, gewähr­leis­ten wir Kon­sis­tenz und Nach­hal­tig­keit in den Kitas.

Dr. Anne Hector
Sven Wal­ter Insti­tut der GFBM gGmbH

Mehr Infos