Von Frei­tag, dem 24. Juni bis Sams­tag, den 25. Juni 2022 fand im Strand­bad Tege­ler See die Expo Lin­gua Spra­chen­mes­se statt. Dort bestand die Mög­lich­keit, sich als Sprach­kurs­an­bie­ter zu prä­sen­tie­ren und mit Inter­es­sen­ten ins Gespräch zu kommen.

Auf dem Gelän­de des Frei­bads unter den Kro­nen der Bäu­me waren Stän­de des Goe­the Insti­tuts, Anbie­ter für Prak­ti­ka im Aus­land wie die Stu­den­ten­or­ga­ni­sa­ti­on AIESEC, das Deutsch-Fran­zö­si­sche Jun­gen­d­werk (DFJW), das Koor­di­nie­rungs­zen­trum Deutsch-tsche­chi­scher Jugend­aus­tausch (TANDEM) sowie  vom Bil­dungs­netz­werk Chi­na aufgebaut.

Die Sprach­zei­tung und der Spot­light Ver­lag (ZEIT Spra­chen) war­ben für Abon­nen­ten. Jun­ge Men­schen, Deut­sche und Zuge­wan­der­te, infor­mier­ten sich über die Mög­lich­kei­ten, im In- und Aus­land eine Fremd­spra­che und/oder Deutsch zu lernen.

Lehr­kräf­te und Über­set­zer kamen an den Stän­den der Eng­lish Lan­guage Tea­cher Asso­cia­ti­on Ber­lin-Bran­den­burg (ELTABB) und zum Bun­des­ver­band der Dol­met­scher und Über­set­zer e.V. Es herrsch­te eine locke­re Atmo­sphä­re, man kam mit­ein­an­der ins Gespräch, ver­folg­te die Vor­füh­run­gen von Pro­gram­men, die beim Über­set­zen behilf­lich sind und die Demons­tra­ti­on von Online Sprach­kur­sen per App.

Für mich ergab sich die Mög­lich­keit, mit Migran­ten ins Gespräch zu kom­men, die auf­grund des Krie­ges in der Ukrai­ne in Deutsch­land gestran­det sind und hier auf schnells­tem Wege Deutsch ler­nen möch­ten, um ihre Aus­bil­dung fort­zu­set­zen. An die­se ver­teil­te ich Fly­er für die Inte­gra­ti­ons- und Berufs­sprach­kur­se der GFBM gGmbH.

Auf den zwei Büh­nen der Expo­Lin­gua fan­den im Stun­den­takt Schnup­per­kur­se für Spra­chen statt. Auch hier ergab sich die Gele­gen­heit den­je­ni­gen, die Deutsch ler­nen woll­ten unse­re Pro­spek­te anzubieten.

Ich hof­fe, durch unse­re Prä­senz bei der Expo­Lin­gua erge­ben sich vie­le Ter­min­ver­ein­ba­run­gen für Ein­stu­fun­gen und Beratungen!

Dr. Anne Hector
Sven Wal­ter Insti­tut der GFBM gGmbH