Das Sven Wal­ter Insti­tut war am 4.9.2021 bei der Fach­kräf­te­mes­se in der Zita­del­le Span­dau mit einem Stand ver­tre­ten. Das Jugend­amt Span­dau orga­ni­sier­te die­se Ver­an­stal­tung gemein­sam mit Kita-Trä­gern und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, die Fach­kräf­te im Berufs­feld „Kita“ und „Kin­der­ta­ges­pfle­ge“ suchen. In der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr prä­sen­tier­ten wir uns gemein­sam mit der Kin­der- und Jugend­bi­blio­thek Spandau.

Das stell­te eine Gele­gen­heit dar, mit den Lei­tun­gen der Kitas ins Gespräch zu kom­men, die bereits am Koope­ra­ti­ons­pro­jekt TaBi­Ki (Tan­dem Biblio­thek-Kita) teil­neh­men. Wir tausch­ten uns über die Mate­ria­li­en aus, die in der Sprach­för­de­rung ver­wen­det wer­den und zeig­ten Bei­spie­le, wie die Sprach­pro­fis im Pro­jekt digi­ta­le Medi­en wie die Bee­bots einsetzen.

Gleich­zei­tig sprach ich poten­ti­el­le Teilnehmer:innen für die nächs­ten Durch­gän­ge der berufs­be­glei­ten­den Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on zum/zur Facherzieher/in für Sprach­för­de­rung „Zeig mir Spre­chen“ ab 2022 an.

Die Fach­kräf­te­mes­se war in das Demo­kra­tie­fes­ti­val ein­ge­bet­tet, wel­ches den Besu­chern auf dem Gelän­de der Zita­del­le Kon­zer­te, Spiel­mög­lich­kei­ten und Infor­ma­ti­ons­stän­de anbot.