Am 11.08.21 haben wir in Koope­ra­ti­on mit der All­ge­mein­me­di­zi­ne­rin Fr. Dr. Ste­pha­nie Moo­re für unse­re Teil­neh­men­den und Kolleg:innen im Bil­dungs­zen­trum Tem­pel­hof die Erst­imp­fun­gen gegen den Sars-Cov-2-Virus durch­ge­führt. Im Vor­feld war Fr. Dr. Moo­re zur Bera­tung und Auf­klä­rung hier. Die Bera­tung wur­de von Kolleg:innen gedol­metscht, um das nöti­ge Ver­trau­en und Wis­sen über die Imp­fung zu vermitteln.

Wir wer­den auch in Zukunft sol­che Aktio­nen an unse­ren Stand­or­ten durch­füh­ren, weil eini­ge unse­rer Teil­neh­men­den trotz umfang­rei­chen Ange­bo­ten in der Stadt, den­noch bis­her kei­ne Imp­fung erhal­ten haben. Häu­fig fehlt der nied­rig­schwel­li­ge Infor­ma­ti­ons­fluss (ins­be­son­de­re bei Men­schen, die kaum Lesen oder Schrei­ben kön­nen), der mehr­spra­chi­ge Zugang und die Ver­trau­ens­ar­beit, um den Men­schen die Angst zu nehmen.

Wir ver­ste­hen es als unse­re gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung, auch sol­che Ange­bo­te für unse­re Teil­neh­men­den zu realisieren!