Nach­dem Mos­ta­fa Bab­ai­ekoh­nesha­ri als Geflüch­te­ter den Iran ver­las­sen muss­te, kam er 2015 nach Ber­lin. Der sechs­und­drei­ßig Jah­re alte Ira­ner hat­te dort ein Tex­til-Ate­lier und war als Mode­schnei­der tätig. Lei­der muss­te er alles zurücklassen.

Nach sei­ner Ankunft in Ber­lin lern­te er ein Jahr lang Deutsch und erreich­te Niveau B1 . Ein Jahr spä­ter, Anfang 2017, such­te er nach einer Mög­lich­keit zur Wei­ter­bil­dung im Bereich Tex­til und Mode. Frau Robin­son, die ver­ant­wort­li­che Aus­bil­de­rin der GFBM beriet ihn: Er ent­schied sich für eine Nach­qua­li­fi­zie­rung im Bereich Tex­til- und Modenä­her in Rei­ni­cken­dorf. Er fand sei­ne Wei­ter­bil­dung im ange­streb­ten Bereich und sei­ne Vor­er­fah­rung wur­de anerkannt.

„Die Unter­stüt­zung von Frau Robin­son wäh­rend der Umschu­lung und das gute Kli­ma im Bil­dungs­zen­trum“ waren für ihn sehr unterstützend.

Nach 13 Mona­ten hat er einen IHK Abschluss mit Note 1 absol­viert und gleich danach… eine Arbeit gefunden!

Zunächst war er ein­ein­halb Jah­re in einer Ände­rungs­schnei­de­rei in Bran­den­burg beschäf­tigt. Danach arbei­te­te er ein Jahr lang in einer Online-Fir­ma in Ber­lin als Team­lei­ter und war ver­ant­wort­lich für 10 Mitarbeiter*innen. Seit 2019 ist er Team­lei­ter für Zuschnitt in einer ande­ren Online-Fir­ma. Aktu­ell möch­te Herr Bab­ai­ekoh­nesha­ri sich im Bereich Beklei­dungs­tech­nik wei­ter­bil­den. Ein neu­es Ziel, das er sicher­lich auch errei­chen wird.

Wir wün­schen Ihnen wei­ter viel Erfolg!