Ein Kind­heits­traum, der im 30. Lebens­jahr in Erfül­lung geht: Anfang April die­ses Jah­res begann San­ha­rib Alhan­na sei­ne Umschu­lung zum Kfz-Mecha­tro­ni­ker am Bil­dungs­zen­trum in Rei­ni­cken­dorf der GFBM gGmbH.

Schon beim ers­ten Kurs bei der GFBM im Jah­re 2017, ver­merk­te er bei der Anmel­dung zu einem B2-Berufs­sprach­kurs die Aus­bil­dung zum KFZ-Mecha­ni­ker als spä­te­ren Berufs­wunsch. Dabei hat­te Herr Alhan­na in sei­nem Hei­mat­land Syri­en zunächst eine Aus­bil­dung im Bank­we­sen absol­viert und bereits erfolg­reich im Steu­er- und Finanz­be­reich als Buch­hal­ter gear­bei­tet. Doch sein Herz schlägt für Pfer­de­stär­ken im Metallkorsett.

Nach der Über­sied­lung nach Deutsch­land 2015 war für San­ha­rib Alhan­na sehr schnell klar, dass aus­rei­chen­de Sprach­kennt­nis­se der Schlüs­sel für ein Ankom­men in der neu­en Hei­mat sind. Er arbei­te­te kon­ti­nu­ier­lich an der Ver­bes­se­rung sei­ner Deutsch­kennt­nis­se und nahm nach dem Erlan­gen des Niveaus B2 auch C1 im GFBM Bil­dungs­zen­trum Schö­ne­berg in Angriff.

Das Team am Inns­bru­cker Platz, unter Bil­dungs­zen­trum­lei­te­rin Syl­via Brux, wur­de in regel­mä­ßi­gen Gesprä­chen schnell auf Herrn Alhan­na auf­merk­sam. Beein­druckt von sei­ner Ziel­stre­big­keit knüpf­te die Kurs­ver­wal­te­rin, Jas­min Schrepp­ler, ers­te Kon­tak­te zur Nie­der­las­sung in Rei­ni­cken­dorf. Dank der Unter­stüt­zung von Job­coach Josef Russ, der eben­falls das Poten­ti­al von San­ha­rib Alhan­na erkann­te, konn­te in enger Zusam­men­ar­beit mit Frau Lüd­ke vom Job­cen­ter Rei­ni­cken­dorf der Wunsch nach einer Umschu­lung im Kfz-Bereich in die Rea­li­tät umge­setzt werden.

Das Team vom Inns­bru­cker Platz und die gesam­te GFBM wünscht Herrn Alhan­na gute Erfol­ge bei sei­ner Aus­bil­dung und für sei­ne wei­te­re Zukunft alles erdenk­lich Gute!

Kontakt

Vereibaren Sie einen Beratungstermin!
T 030 755 144 044

bildung@gfbm.de

Bildungszentrum Reinickendorf
Flottenstraße 24
13407 Berlin

Offene Werkstatt
jeden Donnerstag
11-14 Uhr