Was haben Donuts mit AVGS zu tun? Bei­de waren in aller Mun­de bei unse­rem letz­ten inter­nen „Markt der Mög­lich­kei­ten“ im Bil­dungs­zen­trum Neu­kölln – als Ner­ven­nah­rung sowie tief­ge­hen­de Infor­ma­ti­on und Diskussion.

Die Ver­an­stal­tung „Markt der Mög­lich­kei­ten“ fin­det rotie­rend in den Bil­dungs­zen­tren der GFBM statt. Sie dient der inter­nen Ver­net­zung und Infor­ma­ti­on der Mitarbeiter*innen. Mit fast 400 Ange­stell­ten und rund 50 Pro­jek­ten und Maß­nah­men ist es gar nicht so ein­fach, den Über­blick zu behal­ten. Wer die Kund*innen und Teilnehmer*innen jedoch opti­mal bera­ten will, muss sich aus­ken­nen. Bei dem ers­ten „Markt der Mög­lich­kei­ten“ im neu­en Jahr ging es daher um Ange­bo­te der gemein­nüt­zi­gen Gesell­schaft für berufs­bil­den­de Maß­nah­men, die mit dem soge­nann­ten AVGS, dem Akti­vie­rungs- und Ver­mitt­lungs­gut­schein, geför­dert werden.

Dazu gehö­ren bei­spiels­wei­se ver­schie­de­ne Coa­chin­g­an­ge­bo­te, die sehr indi­vi­du­ell an die Bedürf­nis­se der Klient*innen ange­passt wer­den kön­nen. Indi­vi­du­el­les Coa­ching kann Unter­stüt­zung in allen Lebens­la­gen bie­ten: Ziel­fin­dung, Lösungs­fin­dung für per­sön­li­che, gesund­heit­li­che oder fami­liä­re Her­aus­for­de­run­gen, aber auch Unter­stüt­zung bei Behör­den­an­ge­le­gen­hei­ten sind möglich.

Im Per­spek­tiv­coa­ching geht es, wie der Name ver­mu­ten lässt, um die Ent­wick­lung einer beruf­li­chen Per­spek­ti­ve, unter ande­rem mit Stär­ken­ana­ly­se, Berufs­ori­en­tie­rung, Selbst­ver­mark­tungs­stra­te­gien und Zeitmanagement.

Coa­ching on the Job beglei­tet den Über­gang und die ers­te Zeit im neu­en Beruf, was vor allem Men­schen hilft, die län­ger nicht am Berufs­le­ben teil­ge­nom­men haben.

Die Qua­li­tät der Coa­chings ist durch aus­ge­bil­de­te sys­te­mi­sche Coa­ches oder je nach Pro­blem­la­ge auch Sozialpädagog*innen sehr hoch und steht Selbst­zah­ler-Ange­bo­ten in nichts nach. Durch die die ber­lin­wei­ten Stand­or­te der GFBM sind die Coa­chings in vie­len Tei­len der Stadt möglich.

Was ist ein AVGS?

Der Akti­vie­rungs- und Ver­mitt­lungs­gut­schein (AVGS) auf Grund­la­ge des §45 SGB III ist eine För­de­rungs­maß­nah­me der Bun­des­agen­tur für Arbeit oder der Job­cen­ter, um Arbeits- und Aus­bil­dungs­su­chen­de bei der beruf­li­chen Ein­glie­de­rung zu unter­stüt­zen. Einen sol­chen Gut­schein bean­tra­gen kön­nen Bezieher*innen von Arbeits­lo­sen­geld I und II sowie Arbeits­su­chen­de ohne Leis­tungs­be­zug, die von Arbeits­lo­sig­keit bedroht sind.

Öffentlichkeitsarbeit

Pau Domingo

T 030 755 144 126
domingo@gfbm.de

Bildungszentrum Tempelhof
Ringstraße 32–34
12099 Berlin