Sprachlernarchitekt:innen in IBA
In der Berufsvorbereitung stellt individuelle Sprachförderung einen wesentlichen Gelingensfaktor bei der erfolgreichen Überführung von Schüler:innen in die (duale) Ausbildung dar. Das Projekt Lernfibel bietet die Möglichkeit der Verstärkung der Sprach-/Sprachlernförderung am OSZ gezielt für spezielle Teilzielgruppen in den IBA-Klassen (Integrierte Berufsausbildungsvorbereitungs-Klassen), wie z. B. jungen Menschen mit Lernschwierigkeiten oder mit geringen schulischen Vorerfahrungen. Es besteht im Wesentlichen aus drei Bestandteilen:
- Sprachstandseinschätzungen
- Einsatz von Sprachlernarchitekt:innen
- Unterstützung von Lehrkräften bei der sprachsensiblen Gestaltung des Unterrichts
Die Sprachlernarchitekt:innen haben zur Aufgabe, die Schüler:innen zu begleiten und ihre berufsfeldbezogenen Sprach- und Handlungskompetenzen zu fördern. Dies geschieht im Rahmen des berufsfeldbezogenen Unterrichts durch Trainieren von Lernkompetenzen, berufsfeldbezogene Sprachförderung und Unterstützung in der Praktikumsphase Die Sprachlernarchitekt:innen sensibilisieren die Schüler:innen für spezielle Aufgabenformate und trainieren Techniken zum Erschließen von Texten und Aufgaben, um diese in die Lage zu versetzen, „Betriebliche Lernaufgaben“ auszuführen. Gleichzeitig sind sie Ansprechpartner:innen für die Praktikumsbetriebe und beraten diese hinsichtlich ggf. auftretender Sprachprobleme und in der gezielten Sprachförderung.
Förderung |
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Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie |
Kontakt
Susann Schmidtke
T 030 755 144 071
H 0176 343 66 683
F 030 755 144 018
schmidtke@gfbm.de
Bildungszentrum Charlottenburg
Joachimsthaler Straße 17
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4. OG