Das Pilot­pro­jekt bei der Deut­sche Ren­ten­ver­si­che­rung Bund (DRV) fand am 22.8.2024 mit einer fei­er­li­chen Ver­an­stal­tung sei­nen Abschluss. Vom 2.5. bis 22.8.2024 hat die GFBM in den Räum­lich­kei­ten der Ruhr­stra­ße einen vom BAMF geför­der­ten Berufs­sprach­kurs (BSK) vor der Aus­bil­dung (= Ein­stiegs­qua­li­fi­ka­ti­on) durchgeführt.

Die Teil­neh­men­den hat­ten die Mög­lich­keit, ihre deut­schen Sprach­kennt­nis­se in Anleh­nung an den Anfangs­be­reich Niveau C1 des GER zu ver­bes­sern. Sie lern­ten die Beru­fe Sozi­al­ver­si­che­rungs­fach­an­ge­stell­ten (Sozi­fa) oder Fachinformatiker/in ken­nen und mit Hil­fe von Rol­len­spie­len und wöchent­li­chen schrift­li­chen Bei­trä­gen ver­tief­ten sie ihre Sprachkenntnisse.

Zur Abschluss­ver­an­stal­tung wur­den die 20 der 23 Teil­neh­men­den ein­ge­la­den, die einen Aus­bil­dungs­ver­trag der DRV erhal­ten haben. Zur Fei­er des Tages hat­ten sie alle etwas Kuli­na­ri­sches vor­be­rei­tet, das typisch ist für das Land, aus dem sie stam­men. Doch vor dem Run auf das inter­kul­tu­rel­le Buf­fet galt es noch zu zei­gen, was sie in den letz­ten Mona­ten gelernt hatten.

Nach­dem die DRV-Abtei­lun­gen Nach­wuchs­kräf­te­ge­win­nung, Koope­ra­tio­nen und Kon­zep­te Reden gehal­ten hat­ten, prä­sen­tier­ten die zukünf­ti­gen Azu­bis in Klein­grup­pen Ergeb­nis­se von Grup­pen­ar­bei­ten. Da Anne Hec­tor und Chris­ti­an Baron die Teil­neh­men­den seit der Sprach­ein­schät­zung im Febru­ar, also vor Beginn des Kur­ses ken­nen, war jetzt ein deut­li­cher Zuwachs an Deutsch­kennt­nis­sen zu ver­zeich­nen. Die zukünf­ti­gen Sozi­fas und Fach­in­for­ma­ti­ker spra­chen frei und erklär­ten kom­ple­xe Sach­ver­hal­te in ein­fa­cher Sprache.

Die GFBM wür­dig­te in ihrer Rede die Moti­va­ti­on der Zuwan­de­rer, die jeden Tag mit gro­ßer Freu­de am Deutsch­kurs teil­nah­men und sich schnell als ein Team ver­stan­den. Es hat auch unse­ren Lehr­kräf­ten Chris­ti­an Baron und Tobi­as Faß­mey­er Spaß gemacht, den Sprach­kurs auf die Bedürf­nis­se der Teil­neh­mer zuzu­schnei­den und die Abspra­chen mit den Fach­leh­rern der DRV wahr­zu­neh­men. So ist es gelun­gen einen Berufs­sprach­kurs durch­zu­füh­ren, der die Ler­nen­den auf die Aus­bil­dung vor­be­rei­tet und den Rah­men­be­din­gun­gen des Bun­des­am­tes entspricht.

Kontakt

Dr. Anne Hector

Bildungsreferentin Sven Walter Institut
Mitarbeiterin Berufsbezogene Sprachförderung

Bildungszentrum Tempelhof
Ringbahnstr. 32-34
12099 Berlin

Tel.: 030 755 144 118
Mail: hector@gfbm.de