Am Frei­tag, den 07.07.2023, fei­er­ten zehn Erzie­he­rin­nen, im Sven Wal­ter Insti­tut der GFBM, ihren Abschluss der Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on „Zeig mir Spre­chen“. Ab dem neu­en Kita­jahr kön­nen sie in ihren Ein­rich­tun­gen Sprach­för­der­ein­hei­ten pla­nen und durch­füh­ren sowie das theo­re­ti­sche Wis­sen, das sie in den letz­ten sechs Mona­ten erwor­ben haben, in ihre Teams ein­brin­gen.

Für den letz­ten Tag war zuzsätz­lich zu der der Aus­ga­be der Zer­ti­fi­ka­te auch eine Exkur­si­on zum Tem­pel­ho­fer Feld geplant. Dort wer­den vom För­der­ver­ein zur Natur­er­zie­hung Fort­bil­dun­gen für Kitas, Schul­klas­sen und päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te ange­bo­ten. The­ma an die­sem Tag waren unse­re Sin­ne: Was kön­nen wir mit ihnen wahr­neh­men und wie kön­nen wir es ver­sprach­li­chen?

Frau Hau­bold stellt Ange­bo­te zur Umwelt­bil­dung auf dem Tem­pel­ho­fer Feld ent­spre­chend der Jah­res­zeit und den Inter­es­sen der Grup­pe zusam­men. Nach­dem wir einen Platz im Schat­ten gefun­den hat­ten, haben wir die Augen geschlos­sen und ver­sucht, Geräu­sche zu iso­lie­ren. Was hören wir, wenn wir uns nur auf die Ohren ver­las­sen kön­nen? Das Rau­schen der Blät­ter, das Kräch­zen der Krä­hen, das Sum­men ver­schie­de­ner Insek­ten und trotz allem noch die Autos auf dem Tem­pel­ho­fer Damm und der Stadtautobahn.

Die Bio­lo­gin ließ uns im Anschluss mit Becher­lu­pen Insek­ten sam­meln und bestim­men, zeig­te uns Pflan­zen, die auch als Heil­pflan­zen ver­wen­det wer­den kön­nen und ließ uns beschrei­ben, was wir mit ver­bun­de­nen Augen in unse­ren Hän­den füh­len.
All die­se Impul­se hel­fen uns, die Natur kon­zen­trier­ter wahr­zu­neh­men und kön­nen auch gut mit Kin­dern durch­ge­führt wer­den. Ein Hit war es, Blü­ten zu sam­meln und mit Hil­fe von Creme als Wie­sen­tat­too auf die Hand­rü­cken zu kle­ben. Auch Bil­der­rah­men aus Ton­pa­pier ermög­li­chen, auf­merk­sam über die Wie­se zu lau­fen und eine Blü­te, einen Ast, einen Gras­halm zu bestim­men, der das Wie­sen­bild aus­macht. Danach kann die Grup­pe wie durch eine Gale­rie lau­fen und begrün­den, was sie beson­ders fin­det.

Zur Erin­ne­rung haben wir ein Stück Wie­se mit nach Hau­se neh­men kön­nen. Auf A5 Kar­ten wur­de beid­sei­ti­ges Kle­be­band geklebt und jede such­te sich die Gras­hal­me, Blät­ter und Blü­ten aus, die ihr auf­ge­fal­len waren. Zucker, getarnt als Glit­zer­pul­ver, bedeckt die Flä­chen des Kle­be­bands, die frei geblie­ben sind, damit alles unbe­scha­det den Weg nach Hau­se über­steht.
 
Die Teil­neh­men­den haben die Exkur­si­on mit allen Sin­nen genos­sen und pla­nen, ähn­li­ches auch mit ihren Kita-Grup­pen durch­zu­füh­ren. Das war defi­ni­tiv nicht die letz­te Fort­bil­dung, die wir im Frei­land­la­bor gebucht haben!

Mehr Infos unter:
https://​www​.frei​land​la​bor​-britz​.de/

Kontakt

Dr. Anne Hector

T 030 755 144 118
hector@gfbm.de

Bildungszentrum Tempelhof
Ringbahnstr. 32–34
12099 Berlin

Bildungszentrum Charlottenburg
Joachimsthaler Straße 17
10719 Berlin