Im Rah­men unse­rer Erwach­se­nen­ge­rech­ten Aus­bil­dung (EGA) kön­nen sich Teil­neh­men­de im Vor­feld einer Umschu­lung beruf­lich erpro­ben und fest­stel­len, inwie­weit sie für den gewünsch­ten Ziel­be­ruf die not­wen­di­gen Vor­aus­set­zun­gen und Kom­pe­ten­zen mit­brin­gen. Die­se Fest­stel­lungs­pha­se dau­ert 10 Wochen, in denen die Teil­neh­men­den berufs­be­zo­ge­ne Arbeits­auf­trä­ge oder auch klei­ne Pro­jek­te bear­bei­ten. Aktu­ell beglei­ten wir in die­ser Pha­se zwei Teil­neh­men­de, die eine Umschu­lung zum/zur „Fachinformatiker:in“ anstre­ben. Das Beson­de­re dar­an ist, dass die­se bei­den Teil­neh­men­den  an einem span­nen­den inter­dis­zi­pli­nä­ren Pro­jekt tüf­teln: Anja Gar­lipp und Ale­jan­dro Gal­lón ent­wi­ckeln eine unge­wöhn­li­che Kom­bi­na­ti­on aus Com­pu­ter­spiel und Online­shop.Dabei steu­ert man eine Spiel­fi­gur durch ver­schie­de­ne Räu­me, in denen es gilt, Auf­ga­ben zu lösen und Gefah­ren aus­zu­wei­chen. Ein wich­ti­ger Ort im Spiel ist ein Super­markt, in dem der Spie­ler über ein Com­pu­ter­ter­mi­nal auf den Online­shop zugrei­fen kann. Dort kann er im Spiel gesam­mel­te Mün­zen gegen Gegen­stän­de ein­tau­schen, die für den wei­te­ren Spiel­ver­lauf wich­tig sind.Frau Gar­lipp über­nimmt hier­bei die Pro­gram­mie­rung des Spiels. Sie will damit ihre Infor­ma­tik­kennt­nis­se ver­tie­fen und die Pro­gram­mier­spra­che Python erler­nen.Herr Gal­lón erstellt den Online­shops. Auf die­se Wei­se lernt er Java­script und bekommt Ein­bli­cke in die Arbeit als Web­ent­wick­ler.Momen­tan arbei­ten die bei­den gemein­sam an einer digi­ta­len Schnitt­stel­le, die die eigent­lich sehr unter­schied­li­chen Pro­jek­te Com­pu­ter­spiel und Online­shop mit­ein­an­der ver­bin­den soll.

Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergeb­nis und freu­en uns dar­auf, das Spiel bald aus­pro­bie­ren zu können!

Kontakt

Bildungszentrum Reinickendorf
Flottenstraße 24
13407 Berlin
Tel.: 030 755 144 240