err Krü­ger woll­te eigent­lich eine Aus­bil­dung als Elek­tro­ni­ker bei den Ber­li­ner Was­ser­be­trie­ben anfan­gen. Er bewarb sich für die Ein­stiegs­qua­li­fi­zie­rungEQ Hori­zon­te, wel­che die GFBM gGmbH in Koope­ra­ti­on mit den Was­ser­be­trie­ben durch­füh­ren und nahm an der Kom­pe­tenz­fest­stel­lung teil. Bei­de Unter­neh­men arbei­ten gemein­sam seit 2016 dar­an, benach­tei­lig­ten Jugend­li­chen und geflüch­te­ten Men­schen eine reel­le Chan­ce in den Berufs­ein­stieg zu bie­ten. Die Mit­ar­bei­te­rin­nen der GFBM gGmbH unter­rich­ten und beglei­ten die Teil­neh­men­den auf ihrem Weg in eine Aus­bil­dung und dar­über hin­aus – mit Sprach- und Nach­hil­fe­un­ter­richt sowie sozi­al­päd­ago­gi­scher Betreuung.

Doch was pas­siert, wenn man die Kom­pe­tenz­fest­stel­lung nicht besteht? 

Judith Hoch­stein, ver­ant­wort­lich für „EQ Hori­zon­te“, und Rolf Schlag, Pro­jekt­lei­ter des senats­ge­för­der­ten Pro­jek­tes Plan­Steig 106 woll­ten den jun­gen Mann nicht ein­fach ohne Alter­na­ti­ve daste­hen sehen. Sie fan­den schnell eine Lösung für ihn und wei­te­re Teilnehmer*innen in der glei­chen Situa­ti­on. Wer die Kom­pe­tenz­fest­stel­lung der Was­ser­be­trie­be nicht über­steht hat­te, bekommt die Mög­lich­keit, bei Plan­Steig 106 einzumünden.

Seit Janu­ar 2019 nutzt Herr Krü­ger sei­ne zwei­te Chan­ce in dem Modell­pro­jekt und hat es nicht bereut. Beson­ders gute gefal­le ihm die Mischung aus Theo­rie und Pra­xis bei Plan­Steig 106. Neben Unter­richt in Mathe, Deutsch und Eng­lisch kön­nen sich die Teilnehmer*innen in selbst­ge­wähl­ten prak­ti­schen Pro­jek­ten aus­pro­bie­ren. Aktu­ell restau­rie­ren sie bei­spiels­wei­se Stüh­le für einen Kin­der­gar­ten, was Tisch­ler- und Maler­ar­bei­ten beinhal­tet und kochen seit neu­es­tem einen Tag für die Cafe­te­ria „Schrip­pe & lecker Lor­ke“ des GFBM Bil­dungs­zen­trums Tempelhof.

Neben der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung fand er auch Unter­stüt­zung bei der Suche nach einem Prak­ti­kums­platz. Bald beginnt Herr Krü­ger ein betrieb­li­ches Prak­ti­kum als Elektroniker.

Beson­ders pro­fi­tiert hat der Plan­Stei­ger von den Ein­zel­coa­ching Gesprä­chen. Auf die Fra­ge hin, ob sich etwas ver­än­dert hät­te, seit­dem er bei Plan­Steig 106 ist, ant­wor­te­te er: „Ja, ich bin nicht mehr so schüch­tern und kann jetzt auch bes­ser spre­chen.“ Das läge an den Coa­ching Gesprächen.

Auch der Pro­jekt­lei­ter, Rolf Schlag, fin­det, dass Herr Krü­ger seit Janu­ar vie­le Schrit­te nach vor­ne gemacht hat. Herr Krü­ger begrün­det den Erfolg der Coa­chings tref­fend: „Wir set­zen in den Coa­ching Gesprä­chen Zie­le fest und ich ver­su­che die­se natür­lich auch zu erreichen.“

Mehr über Plan­Steig 106 erfah­ren Sie hier.

Öffentlichkeitsarbeit

Pau Domingo

T 030 755 144 126
domingo@gfbm.de

Bildungszentrum Tempelhof
Ringstraße 32–34
12099 Berlin