Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung für Zahnmediziner:innen

Starten Sie Ihre zahnärztliche Karriere in Deutschland: Mit unserer Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung erwerben Sie alle notwendigen Fach- und Sprachkenntnisse. Gemeinsam mit dem Philipp-Pfaff-Institut begleiten wir Sie auf dem Weg zur Approbation.

Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung für Zahnmediziner:innen

Unser Vorbereitungskurs richtet sich an Zahnmediziner:innen, die ihre Ausbildung außerhalb des Geltungsbereiches der Bundesrepublik Deutschland absolviert haben.

Um in Deutschland eine Approbation gemäß § 2 ZHG zu erhalten, müssen Sie die Gleichwertigkeit Ihres Kenntnisstandes durch eine Kenntnisprüfung nachweisen.

Wir bereiten Sie gezielt auf diese Prüfung vor – sprachlich, fachlich und auch praktisch. Die Vorbereitung erfolgt in Kooperation mit dem Philipp-Pfaff-Institut, der Weiterbildungsinstitution der Landeszahnärztekammer Berlin.

Inhalte
PHASE I

  • Fachsprachlicher Unterricht auf die Kenntnisprüfung für zugewanderte Zahnmediziner:innen
  • Aussprachetraining
  • Gesprächstechniken

PHASE II

  • Praxisausbildung beim Philipp-Pfaff -Institut (Weiterbildungsinstitut der Zahnärztekammern Berlin und Brandenburg)
  • Qualifizierung an Phantomköpfen mit erfahrenem Lehrpersonal aus der zahnmedizinischen Aus- und Weiterbildung
  • Vorbereitung auf die theoretischen und praktischen Anteile der Gleichwertigkeitsprüfung
  • Vor- und Nachbereitung der theoretischen Fachinhalte beim Philipp-Pfaff-Institut erfolgen bei der GFBM gGmbH.

PHASE III

  • Praxisorganisation und Dokumentation
  • Rechtsgrundlagen
  • Stress- und Konfliktmanagement
  • Bewerbungstraining
  • Prüfungsvorbereitung

Zugangsvoraussetzungen

  • abgeschlossene zahnmedizinische Ausbildung im Herkunftsland
  • Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2
  • laufendes Anerkennungsverfahren (Antrag auf Approbation bei LaGeSo)

Finanzierung/Kosten

100 % Förderung über Bildungsgutschein durch Jobcenter oder Arbeitsagenturen möglich

Start

Beginn: 08.12.2025
Ende: 29.06.2026

Kontakt

Soheila Yazdanpanah

T 030 755 144 158
kenntnispruefung@gfbm.de

Bildungszentrum Schöneberg
Hauptstraße 65
12159 Berlin

Download

Zahnärzte Flyer