Seit Novem­ber 2023 läuft im Bil­dungs­zen­trum Tem­pel­hof der Gesell­schaft für beruf­li­che Bil­dung in Migra­ti­on (GFBM) das Pilot­pro­jekt “IK Pri­ma” – ein spe­zi­ell ent­wi­ckel­ter Alpha-Inte­gra­ti­ons­kurs für Men­schen ohne jeg­li­che Vor­kennt­nis­se im Lesen und Schrei­ben. Die­se Ziel­grup­pe, soge­nann­te pri­mä­re Analphabet*innen, steht vor beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen, die in her­kömm­li­chen Inte­gra­ti­ons­kur­sen nicht immer aus­rei­chend berück­sich­tigt wer­den. Die GFBM ist stolz dar­auf, als einer von nur fünf Kurs­trä­gern in ganz Deutsch­land für die­ses inno­va­ti­ve Pro­jekt aus­ge­wählt wor­den zu sein.

Das Pilot­pro­jekt wird zen­tral von der BAMF-Zen­tra­le in Nürn­berg gesteu­ert, was für eine enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen den loka­len Teams und den Ver­ant­wort­li­chen auf Bun­des­ebe­ne sorgt. So hat­te das IK-Pri­ma-Team, bestehend aus Mar­lies Zur­horst und Lukas Romeik, kürz­lich die Gele­gen­heit, Frau Schlot­ter – die feder­füh­ren­de Ansprech­part­ne­rin aus der BAMF-Zen­tra­le – in Tem­pel­hof zu begrü­ßen. Frau Schlot­ter hos­pi­tier­te im Unter­richt, um sich ein direk­tes Bild von den ange­wand­ten Metho­den und der Lern­ent­wick­lung der Teil­neh­men­den zu machen. Im Anschluss fand ein aus­führ­li­ches Aus­tausch­ge­spräch statt, in dem zen­tra­le The­men wie der Kurs­ver­lauf, die Unter­richts­me­tho­den, die Prü­fungs­per­spek­ti­ven und die bis­her erziel­ten Fort­schrit­te der Teil­neh­men­den inten­siv bespro­chen wurden.

Auch unse­re Geschäfts­füh­re­rin Sil­ke Gmi­rek und die Lei­te­rin des Bil­dungs­zen­trums Tem­pel­hof, Dana Dre­her, nah­men an die­sem pro­duk­ti­ven Tref­fen teil. Die Dis­kus­sio­nen ver­lie­fen kon­struk­tiv und führ­ten zu wert­vol­len Impul­sen für die wei­te­re Aus­ge­stal­tung des Pro­jekts. Beson­ders posi­tiv her­vor­ge­ho­ben wur­den die enga­gier­te Arbeit des Teams sowie die inno­va­ti­ve Her­an­ge­hens­wei­se, die spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se der Teil­neh­men­den abge­stimmt ist.

Das Pro­jekt, das vor­aus­sicht­lich bis Sep­tem­ber 2025 läuft, hat zum Ziel, die Teil­neh­men­den auf das Sprach­ni­veau A1 vor­zu­be­rei­ten und sie idea­ler­wei­se mit dem TELC-Zer­ti­fi­kat A1 abschlie­ßen zu las­sen. Die­ses Zer­ti­fi­kat stellt einen wich­ti­gen Mei­len­stein auf dem Weg zur gesell­schaft­li­chen Inte­gra­ti­on und beruf­li­chen Teil­ha­be dar. Wir sind zuver­sicht­lich, dass IK Pri­ma nicht nur einen nach­hal­ti­gen Bei­trag zur Inte­gra­ti­on leis­ten wird, son­dern auch wert­vol­le Erkennt­nis­se für die Wei­ter­ent­wick­lung von Inte­gra­ti­ons­kur­sen für pri­mä­re Analphabet:innen liefert.

Kontakt

Marlies Zurhorst

T 030 755 144 076
zurhorst@gfbm.de

Bildungszentrum Tempelhof
Ringbahnstr. 34
12099 Berlin
2. OG, Raum 2.16