Segel­frei­zeit

In der ers­ten Feri­en­wo­che fan­den in die­sem Jahr erst­mals zwei Segel­frei­zei­ten par­al­lel statt.
Die 10- bis 13-Jäh­ri­gen lern­ten mit dem SVS rund um Schwa­nen­wer­der das Segeln und die 14- bis 17-Jäh­ri­gen wur­den von der Segel­schu­le Hering an den Segel­sport her­an­ge­führt. Gese­gelt wur­de unter ande­rem nach Span­dau und zurück.
Das Wet­ter war per­fekt, so dass jeden Tag gese­gelt wer­den konnte.
In der segel­frei­en Zeit wur­de gespielt, geba­tikt, Arm­bän­der gebas­telt und vie­les mehr.

10 Tage Luft und Sonne

Der Klas­si­ker unse­rer Feri­en­frei­zei­ten war auch in die­sem Jahr wie­der bunt gefüllt mit tol­len Pro­gramm­punk­ten. Neben Bati­ken, Sieb­dru­cken, Arm­bän­der bas­teln und Kis­ten­klet­tern wur­den Bewe­gungs­spie­le durch­ge­führt und Koope­ra­ti­ons­auf­ga­ben gelöst. Bei schö­nem Wet­ter konn­te die Havel zum Baden und Was­ser­sport genutzt wer­den. In Koope­ra­ti­on mit den out­door­VA­GA­BUN­DEN bau­ten die 9–12-Jährigen an einem Tag Flos­sen, mit denen sie dann über die Havel schip­per­ten. Die Kin­der und Jugend­li­chen über­nach­te­ten in unse­ren Finn­hüt­ten, schau­ten abends Fil­me, spiel­ten Spie­le oder aßen Stock­brot am Lagerfeuer.

Expe­ri­ment­os

In der vier­ten Feri­en­wo­che kamen die 6- bis 9‑Jährigen zu „Expe­ri­ment­os“. Sie wur­den mor­gens mit dem Bus vom S‑Bahnhof Süd­kreuz abge­holt und abends wie­der dort­hin zurückgebracht.
Tags­über gab es Spiel, Spaß und Sport sowie klei­ne Expe­ri­men­te rund um die Natur auf dem Gelän­de des Gästehauses.
Hier wur­den Insek­ten erforscht, Muscheln zer­setzt, die Gärung von Brot­teig beob­ach­tet, „nicht-new­ton­sche Flüs­sig­kei­ten“ und Sei­fen­bla­sen her­ge­stellt, Rake­ten und Boo­te gebas­telt und vie­les mehr. In Koope­ra­ti­on mit Nemo Natur­er­le­ben mobil wur­de an einem Tag „Unser Baum im Som­mer“ erforscht.

Kontakt

Gästehaus Schwanenwerder

Inselstraße 20-22
14129 Berlin

T+49 (030) 755 144 099
schwanenwerder@gfbm.de

Website