Sprach­för­de­rung in der Biblio­thek ist mehr als Lese­för­de­rung. Die Stadt­bi­blio­thek Span­dau geht einen ande­ren Weg – mit Erfolg! In einer bei­spiel­lo­sen Koope­ra­ti­on zwi­schen der Biblio­thek, 10 Span­dau­er Kitas und den Expert*innen des Sven Wal­ter Insti­tuts für durch­gän­gi­ge Sprach­för­de­rung der GFBM gGmbH ist ein Pro­gramm ent­stan­den, wel­ches sich indi­vi­du­ell in den Kita-All­tag inte­griert: „TABi­Ki Sprach­pro­fis“.

Es ergänzt das von 2016 bis 2018 vom Euro­päi­schen Fond für regio­na­le Ent­wick­lung (EFRE) geför­der­te Pro­jekt „… und raus bist Du: Sprach­för­de­rung im Tan­dem Biblio­thek und Kita (Sprach­pro­fis)“ inner­halb des Pro­gramms „Biblio­the­ken im Stadt­teil (BIST)“. Das Pro­jekt­kon­zept ruht auf drei Säulen:

2015 bestä­tig­ten Daten im Moni­to­ring Sozia­le Stadt­ent­wick­lung 2015, was päd­ago­gi­sches Per­so­nal und die Mitarbeiter*innen der Biblio­the­ken längst beob­ach­tet hat­ten: Vie­le Kin­der in Span­dau spre­chen bei der Ein­schu­lung nur man­gel­haft Deutsch – unab­hän­gig davon, wel­che Spra­che im Fami­li­en­all­tag gespro­chen wird. Da die For­schung unmiss­ver­ständ­lich belegt, dass die Grund­la­ge für Sprach­kom­pe­ten­zen in den frü­hen Lebens­jah­ren gelegt wird, hat sich die Stadt­bi­blio­thek Span­dau bewusst dafür ent­schie­den, die Sprach­ent­wick­lung der Kleins­ten in den Mit­tel­punkt zu rücken.

Das Sven Wal­ter Insti­tut besucht wöchent­lich mit einem Sprach­för­der­pro­gramm die Kitas und schult die Erzieher*innen und Bibliotheksmitarbeiter*innen inten­siv in The­men der früh­kind­li­chen Sprach­ent­wick­lung. Als drit­ten und sehr wich­ti­gen Punkt erhal­ten die Eltern Tipps und Hin­wei­se, z.B. wie sie auch ihre ganz klei­nen Kin­der zu Hau­se schon sprach­lich för­dern können.

Die Biblio­thek unter­stützt durch ihre Exper­ti­se, zum Bei­spiel bei den Fort­bil­dun­gen zu Medi­en­kom­pe­tenz, und nicht zuletzt durch Medi­en, die den Kitas zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Bil­der- und Fach­bü­cher sowie sprach­för­der­li­ches Mate­ri­al kom­men in der Durch­füh­rung zum Ein­satz und wer­den jedes Jahr unter einem ande­ren Schwer­punkt neu ausgewählt.

Auf spie­le­ri­schem Weg wird so die sprach­li­che Ent­wick­lung als Schlüs­sel­fak­tor für das Ler­nen, die kul­tu­rel­le Bil­dung und die Inte­gra­ti­on in allen Lebens­la­gen der Kita-Kin­der umgesetzt.

Die Neu­auf­la­ge des Pro­jekts unter dem Namen „TABi­Ki Sprach­pro­fis“ wird nun unter stär­ke­rer Berück­sich­ti­gung von Medi­en­kom­pe­tenz und wis­sen­schaft­li­cher Koope­ra­ti­on von Janu­ar 2019 bis Dezem­ber 2021 gefördert.

Foto: Julia Friese

Haben Sie Fra­gen zum Projekt?
Dann mel­den Sie sich ger­ne bei Dr. Moni­ka Vöge (voege@​gfbm.​de) oder Maria Pau­lenz (paulenz@​gfbm.​de).

Öffentlichkeitsarbeit

Pau Domingo

T 030 755 144 126
domingo@gfbm.de

Bildungszentrum Tempelhof
Ringstraße 32–34
12099 Berlin