Ein Beitrag von Marah Pfennigsdorf
Am Morgen des 3. Juli machte sich unsere Gruppe (Integrationskurs 286) bei schönstem Sonnenschein gemeinsam auf den Weg in den Grunewald. Ab der S‑Bahnstation Grunewald waren noch etwa 2 Km zu Fuß zu bewältigen. Schnell wurden zwei E‑Scooter entsperrt und ein paar Wagemutige transportierten eine gigantische Wassermelone sowie ein paar Wasserflaschen auf dem Roller. Der Rest musste laufen und so gab es Gelegenheit, die schönen, alten Häuser links und rechts der Königsallee zu bestaunen.
Im Sägewerk angekommen erhielten wir eine Führung durch das Holzlager und die Abbundhalle. Die verschiedenen Hölzer durften wir anfassen und Unterschiede in Gewicht, Farbe und Maserung kennenlernen und auch erfahren, für welchen Zweck sich welche Hölzer besonders eignen.
In der Abbundhalle kamen dann die großen Maschinen zum Einsatz und Herr Henning demonstrierte, in welchen Schritten ein Balken zugerichtet wird. Im Anschluss erfuhren wir dann noch einiges über die Ausbildung zum/zur Zimmerer/Zimmerin. Viele von uns waren überrascht, wie anspruchsvoll und abwechslungsreich dieser Beruf ist.
Nach der Führung genossen wir bei einem Picknick im Garten der benachbarten Lebenswerkgemeinschaft verschiedene kulinarische Köstlichkeiten und natürlich massenweise Wassermelone – niemand wollte sie wieder zurücktransportieren ;-)
Bevor es schließlich zurück in die Stadt ging, wurden noch leidenschaftliche Tischfußballturniere ausgetragen, Frisbee gespielt und in der Sonne entspannt.