Am 28.10.2021 unter­nahm der Berufs­sprach­kurs 21–57 eine Exkur­si­on in den Ber­li­ner Gru­ne­wald zur Pro­duk­ti­ons­schu­le Säge­werk in der Königs­al­lee 87. (Bil­dungs­ze­trum Char­lot­ten­burg-Wil­mers­dorf). Dort berei­tet die GFBM Men­schen jeden Alters auf die aner­kann­te Prü­fung zum/zur Tischler:in sowie zur Zimmerer:in vor.

Der Zimmerer:in-Ausbilder, Ste­fan Weit­kus, führ­te die Grup­pe durch das Säge­werk und ver­mit­tel­te Span­nen­des zur Arbeit, zu den not­wen­di­gen Maschi­nen und Res­sour­cen. Die Teil­neh­men­den lern­ten unter­schied­li­che Holz­ar­ten ken­nen und wis­sen jetzt bes­ser Bescheid, war­um man man­che Möbel eher aus Buche pro­du­ziert, dass Bau­holz vor­nehm­lich aus Kie­fer oder Fich­te ist und wo Ler­che, Rubi­nie oder Nuss­baum ver­wen­det wer­den und vie­les mehr. Unse­re Teil­neh­men­den erhiel­ten Ein­bli­cke in die hand­werk­li­che Her­stel­lung von Fur­nie­ren, Hockern, Tru­hen, Tischen etc. Um die Arbeit der Zim­mer­leu­te zu ver­ste­hen, zeig­te Herr Weit­kus Dach- und Geländerkonstruktionen.

Die Sprach­kurs­gruppe war begeis­tert von Herrn Weit­kus Füh­rung. Vie­le Teil­neh­men­de waren über­rascht, dass man die Holz­be­ru­fe bei­spiels­wei­se im Rah­men einer Umschu­lung auch noch als Erwach­se­ner und nicht nur als jun­ger Mensch erler­nen und mit einer aner­kann­ten Prü­fung abschlie­ßen kann. Sie sind schon gespannt auf ihre nächs­te Exkursion.