Zum vierten Mal schon haben wir nun die Ferienschule (diese Mal die Frühjahrsschule in den Osterferien), gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, durchgeführt. In den Ferien bekommen die Schüler:innen das Angebot, Lehrinhalte aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch nachzuholen und aufzufrischen, in denen es aufgrund des ausgesetzten Präsenzangebotes an ihren Schulen noch Nachholbedarf gibt.
Auch Berufsorientierung und die Förderung von sprachlichen und digitalen Kompetenzen stehen auf dem Lehrplan. Einige der Schüler:innen begleiten wir schon von Anfang an und alle von ihnen sind ambitioniert Lerner:innen. Gemeinsam mit den Bildungsbegleiter:innen, Lernarchtitekt:innen, Lehrer:innen und dem gesamten Verwaltungs- und Organisationsteam fangen wir die Jugendlichen auf, die seit nun über einem Jahr zwischen Fern- und Präsenzunterricht wechseln.
An drei unsere Standorte (Neukölln, Schöneberg und Tempelhof) haben 180 Schüler:innen in der Osterferien 8 Tage das Lernangebote wahrgenommen. Mit einer Erfolgsquote von über 80% ist die Frühjahrschule ein sehr gelungenes Projekt. Und das nicht nur in der Durchführung, sondern auch, wie die Senatsverwaltung uns mittgeteilt hat, in Bezug auf unsere Dokumentation:
In Darstellung, Vollständigkeit, und Korrektheit absolut spitzenmäßig!