Nachdem Mostafa Babaiekohneshari als Geflüchteter den Iran verlassen musste, kam er 2015 nach Berlin. Der sechsunddreißig Jahre alte Iraner hatte dort ein Textil-Atelier und war als Modeschneider tätig. Leider musste er alles zurücklassen.
Nach seiner Ankunft in Berlin lernte er ein Jahr lang Deutsch und erreichte Niveau B1 . Ein Jahr später, Anfang 2017, suchte er nach einer Möglichkeit zur Weiterbildung im Bereich Textil und Mode. Frau Robinson, die verantwortliche Ausbilderin der GFBM beriet ihn: Er entschied sich für eine Nachqualifizierung im Bereich Textil- und Modenäher in Reinickendorf. Er fand seine Weiterbildung im angestrebten Bereich und seine Vorerfahrung wurde anerkannt.
„Die Unterstützung von Frau Robinson während der Umschulung und das gute Klima im Bildungszentrum“ waren für ihn sehr unterstützend.
Nach 13 Monaten hat er einen IHK Abschluss mit Note 1 absolviert und gleich danach… eine Arbeit gefunden!
Zunächst war er eineinhalb Jahre in einer Änderungsschneiderei in Brandenburg beschäftigt. Danach arbeitete er ein Jahr lang in einer Online-Firma in Berlin als Teamleiter und war verantwortlich für 10 Mitarbeiter*innen. Seit 2019 ist er Teamleiter für Zuschnitt in einer anderen Online-Firma. Aktuell möchte Herr Babaiekohneshari sich im Bereich Bekleidungstechnik weiterbilden. Ein neues Ziel, das er sicherlich auch erreichen wird.
Wir wünschen Ihnen weiter viel Erfolg!