Am 07 Mai besuchte Sven Meyer (SPD), Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, das Bildungszentrum Friedrichshain der GFBM. Der Termin war geprägt von einem offenen und konstruktiven Austausch über aktuelle Herausforderungen und Chancen in der beruflichen Bildung.
Nach einer kurzen persönlichen Vorstellungsrunde stellten Geschäftsführerin Silke Gmirek und Bildungszentrumsleiter Volker Eckloff das breite Leistungsspektrum der GFBM vor: von Sprachkursen und Integrationsangeboten über Umschulungen und Teilqualifizierungen, Ausbildungen bis hin zu Coaching-Formaten und individuellen Fördermaßnahmen.
Im Gespräch ging es auch um die veränderten Anforderungen an Bildungsangebote – vor dem Hintergrund eines sich wandelnden Arbeitsmarkts und der angespannten Haushaltslage in Berlin.
Der Besuch unterstrich eindrucksvoll wie wichtig verlässliche politische Rahmenbedingungen für Weiterbildung, Integration und Fachkräftesicherung sind – und wie wichtig ein kontinuierlicher Dialog zwischen Politik und Bildungsakteuren bleibt, um passgenaue Angebote auch künftig zu sichern.
Wir danken Sven Meyer für den offenen, wertschätzenden Austausch und sein Interesse an unserer Arbeit.
Kontakt
Bildungszentrum Friedrichshain
Laskerstr. 6–8
10245 Berlin
T 030 755 144 200
F 030 755 144 018