Am 13. September 2024 haben acht pädagogische Fachkräfte ihre Weiterbildung zur Fachkraft für Sprachförderung im Sven Walter Institut der GFBM begonnen. In vielen praktischen Szenarien vertiefen sie bis März 2025 jeweils freitags im Bildungszentrum Tempelhof ihr Wissen über sprachförderliches Verhalten, Sprachstandsfeststellung sowie die Entwicklung und Durchführung eigener Projekte.
Am 18. Oktober ging es zur Umweltbildung aufs Tempelhofer Feld: Im Forscherzelt des Fördervereins zur Naturerziehung aktivierte die Biologin Steffi Haubold mit inspirierenden Methoden alle unsere Sinne und machte die Natur zum Lernraum. Die Erzieher:innen konnten zunächst die Bücher, Naturführer und Sammelobjekte betrachten, die sich für eine Exkursion im Herbst anbieten.
Ausgerüstet mit Lupen, Spiegeln und mehr liefen wir zur nächsten Baumallee und stellten uns vor, wie ein Eichhörnchen von Ast zu Ast zu hüpfen. Wie sieht die Welt von oben aus? Diesen Eindruck können wir erzeugen, indem wir mit einem Spiegel auf der Nasenspitze loslaufen, die Augen in den Spiegel gerichtet. Da sind auf einmal nur noch Baumkronen zu sehen. Ein verblüffend einfaches Experiment, das sich schnell in die Kita-Praxis umsetzen lässt.
An dem Tag war das Wetter fantastisch, wir konnten Kastanien, Blätter, Beeren und Zweige sammeln, um „Landart“ herzustellen.
Mit den Baumfrüchten veranstaltete Frau Haubold ein „Fühl-Memory“: Mit den Rücken zueinander mussten wir erkennen, wer die gleiche Baumfrucht in der Hand hielt. Das Ganze ohne Sprache – wie funktioniert das? Wir verlassen uns auf den Tastsinn und rufen natürlich unser Weltwissen ab. Was haben wir auf dem Weg hierher vom Boden aufgelesen? Bucheckern, Eicheln und Kastanien – diese halten wir jetzt auch in den Händen.
Beim Spiel und Herumstreifen auf dem Feld ergaben sich noch viel mehr Ideen, die die pädagogischen Fachkräfte in Zukunft in ihren Einrichtungen ausprobieren wollen. Passend dazu haben wir ein Herbstlied gedichtet und mit Gesten begleitet, sodass auch Kinder mit geringen Deutschkenntnissen (oder solche, die sich nicht trauen zu singen) mitmachen können.
Infos zu den Angeboten für Fortbildungen im Britzer Garten oder auf dem Tempelhofer Feld hier
Kontakt
Dr. Anne Hector
T 030 755 144 118
hector@gfbm.de
Bildungszentrum Tempelhof
Ringbahnstr. 32–34
12099 Berlin
Bildungszentrum Charlottenburg
Joachimsthaler Straße 17
10719 Berlin