Am 13. Sep­tem­ber 2024 haben acht päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te ihre Wei­ter­bil­dung zur Fach­kraft für Sprach­för­de­rung im Sven Wal­ter Insti­tut der GFBM begon­nen. In vie­len prak­ti­schen Sze­na­ri­en ver­tie­fen sie bis März 2025 jeweils frei­tags im Bil­dungs­zen­trum Tem­pel­hof ihr Wis­sen über sprach­för­der­li­ches Ver­hal­ten, Sprach­stands­fest­stel­lung sowie die Ent­wick­lung und Durch­füh­rung eige­ner Projekte.
Am 18. Okto­ber ging es zur Umwelt­bil­dung aufs Tem­pel­ho­fer Feld: Im For­scher­zelt des För­der­ver­eins zur Natur­er­zie­hung akti­vier­te die Bio­lo­gin Stef­fi Hau­bold mit inspi­rie­ren­den Metho­den alle unse­re Sin­ne und mach­te die Natur zum Lern­raum. Die Erzieher:innen konn­ten zunächst die Bücher, Natur­füh­rer und Sam­mel­ob­jek­te betrach­ten, die sich für eine Exkur­si­on im Herbst anbieten.

Aus­ge­rüs­tet mit Lupen, Spie­geln und mehr lie­fen wir zur nächs­ten Baum­al­lee und stell­ten uns vor, wie ein Eich­hörn­chen von Ast zu Ast zu hüp­fen. Wie sieht die Welt von oben aus? Die­sen Ein­druck kön­nen wir erzeu­gen, indem wir mit einem Spie­gel auf der Nasen­spit­ze los­lau­fen, die Augen in den Spie­gel gerich­tet. Da sind auf ein­mal nur noch Baum­kro­nen zu sehen. Ein ver­blüf­fend ein­fa­ches Expe­ri­ment, das sich schnell in die Kita-Pra­xis umset­zen lässt.

An dem Tag war das Wet­ter fan­tas­tisch, wir konn­ten Kas­ta­ni­en, Blät­ter, Bee­ren und Zwei­ge sam­meln, um „Land­art“ herzustellen.

Mit den Baum­früch­ten ver­an­stal­te­te Frau Hau­bold ein „Fühl-Memo­ry“: Mit den Rücken zuein­an­der muss­ten wir erken­nen, wer die glei­che Baum­frucht in der Hand hielt. Das Gan­ze ohne Spra­che – wie funk­tio­niert das? Wir ver­las­sen uns auf den Tast­sinn und rufen natür­lich unser Welt­wis­sen ab. Was haben wir auf dem Weg hier­her vom Boden auf­ge­le­sen? Buch­eckern, Eicheln und Kas­ta­ni­en – die­se hal­ten wir jetzt auch in den Händen.

Beim Spiel und Her­um­strei­fen auf dem Feld erga­ben sich noch viel mehr Ideen, die die päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te in Zukunft in ihren Ein­rich­tun­gen aus­pro­bie­ren wol­len. Pas­send dazu haben wir ein Herbst­lied gedich­tet und mit Ges­ten beglei­tet, sodass auch Kin­der mit gerin­gen Deutsch­kennt­nis­sen (oder sol­che, die sich nicht trau­en zu sin­gen) mit­ma­chen können.

Infos zu den Ange­bo­ten für Fort­bil­dun­gen im Brit­zer Gar­ten oder auf dem Tem­pel­ho­fer Feld hier

Kontakt

Dr. Anne Hector

T 030 755 144 118
hector@gfbm.de

Bildungszentrum Tempelhof
Ringbahnstr. 32–34
12099 Berlin

Bildungszentrum Charlottenburg
Joachimsthaler Straße 17
10719 Berlin