„Gemeinscham schaffen wir das“ ist ein positives Beispiel für gelungene Integration junger Menschen in den ersten Arbeitsmarkt. Seit 20 Jahren können durch die Kooperation der GFBM gGmbH mit der Berliner Stadtreinigung, der Firma Apleona (ehemals Gegenbauer), der Loschmidt Oberschule und der Berliner Jugendberufshilfe junge Menschen mit Startschwierigkeiten und Einwanderungshintergrund erfolgreich begleitet und qualifiziert werden. Dabei lernen die Teilnehmenden nicht nur die praktische Arbeit im Betrieb, sondern erhalten auch lebensnahen Berufsschulunterricht. Unterstützt werden sie dabei von unseren Lerncoaches und Pädagoginnen, die ihnen mit Rat und Tat bei der Bewältigung von Alltagsproblemen zur Seite stehen.
Auch in diesem Jahr konnten 10 junge Menschen die 12-monatige betriebsintegrierte Berufsvorbereitung und Qualifizierung bei der BSR erfolgreich abschließen. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie überreichte BSR-Geschäftseinheitenleiter Axel Koller, im Beisein von Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch und der GFBM-Geschäftsführerin Silke Gmirek, am 02.09.2024 den 10 Teilnehmenden ihre Abschlusszertifikate und Arbeitsverträge bei der BSR.
Nun startet – bereits zum 21. Mal – ein weiterer Durchgang des Projekts. Erneut haben Jugendliche die Chance, mit der Einstiegsqualifizierung GSWD erfolgreich ins Berufsleben zu starten. Wir wünschen ihnen dabei viel Erfolg!
Kontakt
Bildungszentrum Tempelhof
Ringbahnstr. 32–34
12099 Berlin
T 030 755 144 117