Segelfreizeit
In der ersten Ferienwoche fanden in diesem Jahr erstmals zwei Segelfreizeiten parallel statt.
Die 10- bis 13-Jährigen lernten mit dem SVS rund um Schwanenwerder das Segeln und die 14- bis 17-Jährigen wurden von der Segelschule Hering an den Segelsport herangeführt. Gesegelt wurde unter anderem nach Spandau und zurück.
Das Wetter war perfekt, so dass jeden Tag gesegelt werden konnte.
In der segelfreien Zeit wurde gespielt, gebatikt, Armbänder gebastelt und vieles mehr.
10 Tage Luft und Sonne
Der Klassiker unserer Ferienfreizeiten war auch in diesem Jahr wieder bunt gefüllt mit tollen Programmpunkten. Neben Batiken, Siebdrucken, Armbänder basteln und Kistenklettern wurden Bewegungsspiele durchgeführt und Kooperationsaufgaben gelöst. Bei schönem Wetter konnte die Havel zum Baden und Wassersport genutzt werden. In Kooperation mit den outdoorVAGABUNDEN bauten die 9–12-Jährigen an einem Tag Flossen, mit denen sie dann über die Havel schipperten. Die Kinder und Jugendlichen übernachteten in unseren Finnhütten, schauten abends Filme, spielten Spiele oder aßen Stockbrot am Lagerfeuer.
Experimentos
In der vierten Ferienwoche kamen die 6- bis 9‑Jährigen zu „Experimentos“. Sie wurden morgens mit dem Bus vom S‑Bahnhof Südkreuz abgeholt und abends wieder dorthin zurückgebracht.
Tagsüber gab es Spiel, Spaß und Sport sowie kleine Experimente rund um die Natur auf dem Gelände des Gästehauses.
Hier wurden Insekten erforscht, Muscheln zersetzt, die Gärung von Brotteig beobachtet, „nicht-newtonsche Flüssigkeiten“ und Seifenblasen hergestellt, Raketen und Boote gebastelt und vieles mehr. In Kooperation mit Nemo Naturerleben mobil wurde an einem Tag „Unser Baum im Sommer“ erforscht.
Kontakt
Gästehaus Schwanenwerder
Inselstraße 20-22
14129 Berlin
T+49 (030) 755 144 099
schwanenwerder@gfbm.de