Das Pilotprojekt bei der Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV) fand am 22.8.2024 mit einer feierlichen Veranstaltung seinen Abschluss. Vom 2.5. bis 22.8.2024 hat die GFBM in den Räumlichkeiten der Ruhrstraße einen vom BAMF geförderten Berufssprachkurs (BSK) vor der Ausbildung (= Einstiegsqualifikation) durchgeführt.
Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihre deutschen Sprachkenntnisse in Anlehnung an den Anfangsbereich Niveau C1 des GER zu verbessern. Sie lernten die Berufe Sozialversicherungsfachangestellten (Sozifa) oder Fachinformatiker/in kennen und mit Hilfe von Rollenspielen und wöchentlichen schriftlichen Beiträgen vertieften sie ihre Sprachkenntnisse.
Zur Abschlussveranstaltung wurden die 20 der 23 Teilnehmenden eingeladen, die einen Ausbildungsvertrag der DRV erhalten haben. Zur Feier des Tages hatten sie alle etwas Kulinarisches vorbereitet, das typisch ist für das Land, aus dem sie stammen. Doch vor dem Run auf das interkulturelle Buffet galt es noch zu zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten.
Nachdem die DRV-Abteilungen Nachwuchskräftegewinnung, Kooperationen und Konzepte Reden gehalten hatten, präsentierten die zukünftigen Azubis in Kleingruppen Ergebnisse von Gruppenarbeiten. Da Anne Hector und Christian Baron die Teilnehmenden seit der Spracheinschätzung im Februar, also vor Beginn des Kurses kennen, war jetzt ein deutlicher Zuwachs an Deutschkenntnissen zu verzeichnen. Die zukünftigen Sozifas und Fachinformatiker sprachen frei und erklärten komplexe Sachverhalte in einfacher Sprache.
Die GFBM würdigte in ihrer Rede die Motivation der Zuwanderer, die jeden Tag mit großer Freude am Deutschkurs teilnahmen und sich schnell als ein Team verstanden. Es hat auch unseren Lehrkräften Christian Baron und Tobias Faßmeyer Spaß gemacht, den Sprachkurs auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zuzuschneiden und die Absprachen mit den Fachlehrern der DRV wahrzunehmen. So ist es gelungen einen Berufssprachkurs durchzuführen, der die Lernenden auf die Ausbildung vorbereitet und den Rahmenbedingungen des Bundesamtes entspricht.
Kontakt
Dr. Anne Hector
Bildungsreferentin Sven Walter Institut
Mitarbeiterin Berufsbezogene Sprachförderung
Bildungszentrum Tempelhof
Ringbahnstr. 32-34
12099 Berlin
Tel.: 030 755 144 118
Mail: hector@gfbm.de