Am Mitt­woch, den 10. Juli 2024, besuch­te die Lei­te­rin der Abtei­lung Inte­gra­ti­on und gesell­schaft­li­cher Zusam­men­halt des BAMF, Uta Saum­we­ber-Mey­er, das Pilot­pro­jekt „Ein­stiegs­qua­li­fi­zie­rung inklu­si­ve beglei­ten­dem Berufs­sprach­kurs“ für zukünf­ti­ge Aus­zu­bil­den­de in Koope­ra­ti­on mit der Deut­schen Ren­ten­ver­si­che­rung Bund (DRV Bund).

Vom 1. Mai bis 31.August 2024 ver­tie­fen die 23 Teil­neh­men­den ihre Sprach­kennt­nis­se auf dem Niveau B2/C1, ler­nen im Zuge der gemein­schaft­li­chen Kennt­nis­ver­mitt­lung bei der DRV Bund die deut­sche Ver­wal­tung und Sozi­al­ver­si­che­rung ken­nen und arbei­ten bereits dies­be­züg­lich mit der digi­ta­len Lern­platt­form ILIAS.

An der Maß­nah­me neh­men Men­schen mit Flucht-/Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund teil, die bei der Agen­tur für Arbeit aus­bil­dungs­su­chend gemel­det sind. Sie benö­ti­gen einen gül­ti­gen Auf­ent­halts­ti­tel und sind wäh­rend der Ein­stiegs­qua­li­fi­zie­rung (EQ) in Voll­zeit beschäf­tigt. Erfolg­rei­chen Teil­neh­men­den wird ein Aus­bil­dungs­ver­trag zur/zum Sozi­al­ver­si­che­rungs­fach­an­ge­stell­ten oder Fachinformatiker:in angeboten.

Im Vor­feld wur­de die Kon­zep­ti­on des Sprach­kur­ses mit dem Bun­des­amt für Migra­ti­on und Flücht­lin­ge sowie mit der DRV Bund abge­stimmt. Gemein­sam mit der Per­so­nal­ab­tei­lung der DRV Bund führ­te die GFBM die Bera­tung und sprach­li­che Ein­stu­fung der Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber in einem der Lern­Labs der DRV Bund am Stand­ort Ber­lin-Wil­mers­dorf durch.

Wir dan­ken allen Koope­ra­ti­ons­part­nern und wün­schen allen Teil­neh­men­den viel Erfolg!