Am Mittwoch, den 10. Juli 2024, besuchte die Leiterin der Abteilung Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt des BAMF, Uta Saumweber-Meyer, das Pilotprojekt „Einstiegsqualifizierung inklusive begleitendem Berufssprachkurs“ für zukünftige Auszubildende in Kooperation mit der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund).
Vom 1. Mai bis 31.August 2024 vertiefen die 23 Teilnehmenden ihre Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2/C1, lernen im Zuge der gemeinschaftlichen Kenntnisvermittlung bei der DRV Bund die deutsche Verwaltung und Sozialversicherung kennen und arbeiten bereits diesbezüglich mit der digitalen Lernplattform ILIAS.
An der Maßnahme nehmen Menschen mit Flucht-/Migrationshintergrund teil, die bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet sind. Sie benötigen einen gültigen Aufenthaltstitel und sind während der Einstiegsqualifizierung (EQ) in Vollzeit beschäftigt. Erfolgreichen Teilnehmenden wird ein Ausbildungsvertrag zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten oder Fachinformatiker:in angeboten.
Im Vorfeld wurde die Konzeption des Sprachkurses mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie mit der DRV Bund abgestimmt. Gemeinsam mit der Personalabteilung der DRV Bund führte die GFBM die Beratung und sprachliche Einstufung der Bewerberinnen und Bewerber in einem der LernLabs der DRV Bund am Standort Berlin-Wilmersdorf durch.
Wir danken allen Kooperationspartnern und wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!