Gegen die­se Bezeich­nung wehrt sich der Stein, Prot­ago­nist des Kin­der­bu­ches „Stein­chen“ von Mari­an­na Cop­po (Bohem Press, 2022). Grau und gewal­tig auf­ra­gend, glaubt er, ein Fel­sen zu sein, den nichts umhaut. Die Zeit kann ihm nichts anha­ben, er ist stark und unbe­sieg­bar. Da kommt ein Jun­ge, hebt ihn auf und bemalt ihn zu Hau­se mit einem Rüs­sel. Jetzt ist Stein­chen auch ein Elefant.

Die­ses Buch hat Bil­dungs­re­fe­ren­tin Anne Hec­tor in einer Kita in Tem­pel­hof vor­ge­stellt. Zum Ein­stieg fass­ten die Kin­der ver­schie­de­ne Stei­ne an, beschrie­ben deren Eigen­schaf­ten und stell­ten Ver­mu­tun­gen an, wor­um es in dem Bil­der­buch­ki­no wohl gehen wird.

Mit Hil­fe eines Bea­mers konn­ten alle Kin­der an der wei­ßen Wand die Geschich­te ver­fol­gen. Am Ende des Buches steht die Fra­ge, was Stein­chen wohl mor­gen sein wird. Die Vor­le­se­rin fragt also: Wenn Ihr einen Stein hät­tet, was wür­det Ihr drauf malen? An einem Tisch haben die Kin­der auf wei­ßem Papier einen Ent­wurf gemalt und sich dann einen Stein aus­ge­sucht. Sie konn­ten zwi­schen ech­ten Stei­nen wäh­len und sol­chen, die ich in Vor­be­rei­tung auf die­sen Vor­mit­tag aus Knet­be­ton her­ge­stellt hatte.

Der Vor­teil von künst­li­chen Stei­nen ist, dass die Ober­flä­che ganz glatt ist und die Kin­der mit den Acryl­stif­ten leich­ter ihre Ideen dar­auf ver­ewi­gen kön­nen. Auf jedem Tisch lagen auch Bei­spie­le – Stei­ne bemalt mit einem Fisch, einem Schmet­ter­ling, einem Mari­en­kä­fer — und wer kei­nen grau­en Stein bema­len woll­te, konn­te sich einen bun­ten aussuchen.

Es erga­ben sich beim dia­lo­gi­schen Vor­le­sen, den Vor­ar­bei­ten auf Papier und dem Bema­len vie­le Sprech­an­läs­se. Wäh­rend der Lese­zeit sind noch zwei wei­te­re päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te im Raum, sodass wir uns in Klein­grup­pen indi­vi­du­ell mit den Kin­dern beschäf­ti­gen kön­nen. Zum Schluss wird auf das Kunst­werk noch eine Lack­schicht auf­ge­tra­gen, damit Stein­chen auch Regen und Son­ne übersteht.

Im Ide­al­fall erzäh­len die Kin­der zuhau­se und in den ande­ren Grup­pen die Geschich­te wei­ter und das Buch wird in der Zukunft noch öfter vor­ge­le­sen. Ihr Stein­chen wird sie immer an das Kin­der­buch erin­nern und sie auch auf­merk­sa­mer für Stei­ne auf ihren Wegen machen.