Seit Januar 2023 bietet die GFBM den Auszubildenden in Pflegefachschulen Sprachförderung an. Engagierte Lehrkräfte fahren nach ihrem Unterricht in unseren Bildungszentren noch zu Pflegefachschulen in Charlottenburg, am Wannsee, in Mitte und nach Tempelhof.
Bei den Deutschkursen handelt es sich um Berufssprachkurse mit den Zielniveaus B2 oder C1. In diesem Rahmen sind auch Exkursionen erlaubt. Da die Azubi-BSK über zwei Jahre dauern bei drei Unterrichtseinheiten pro Woche, lohnt sich die Planung eines Ausflugs zur Auflockerung und Erprobung der Sprachkenntnisse in der Praxis.
Das Haus der Zukunft am ukb bietet vielfältige Sprechanlässe und Erfahrungen für die angehenden Pflegefachkräfte. Während einer Führung wurde uns gezeigt, wie ältere Menschen in Zukunft so lange wie möglich selbstbestimmt leben können. In einer Musterwohnung konnten wir intelligente Assistenzsysteme testen, das Aufstehbett mit Fernbedienung ausprobieren, im Bad die Blutzuckerwerte, das Gewicht und die Körpertemperatur messen lassen und vieles mehr.
Die Azubis waren sehr daran interessiert, mit Hilfe von teilbaren Rollstuhlrädern, drehbaren Toiletten und anderen Assistenzsystemen ihren Pflegealltag körperlich zu erleichtern. Selbst das Gärtnern wird Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen möglich gemacht, denn sie können mit ihren Rollstühlen unter die Hochbeete fahren und mitpflanzen und später grillen.
Im Deutschunterricht haben wir mit Hilfe der Informationen auf der Website die Exkursion vorbereitet. Und in der Nachbereitung die Fotos zur Hilfe bei Rollenspielen benutzt. Ein Besuch in diesem modernen Beratungs- und Informationszentrum für häusliche Pflege und selbstbestimmtes Leben ist sehr zu empfehlen und der Wermutstropfen, dass es eine weite Anfahrt ist, ist zu verschmerzen.