Am 26.03.2024 hatten wir die Möglichkeit, an einer Fortbildung zum Thema “Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen” teilzunehmen, die von der Expertin und Psychotherapeutin Laura Gärtner vom Zentrum Überleben geleitet wurde. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Aktivitäten des Projekts bridge — Berliner Netzwerk für Bleiberecht statt. Frau Gärtner gab uns einen umfassenden Einblick in die Thematik und einige nützliche Tipps für unsere tägliche Arbeit…
Wir, die Mitarbeiter:innen der GFBM, die Kontakt zu Migrant:innen, Geflüchteten und Menschen mit traumatischen Erfahrungen haben, bieten einen Raum für aufmerksames Zuhören, Respekt und Unterstützung. Es gibt Tage und Situationen, die uns sehr herausfordern, denn auch wir sind Menschen mit eigenen Herausforderungen, Fragen und Lebensgeschichten. Wir begleiten, unterstützen und informieren auch über spezialisierte Einrichtungen, die sich mit diesen Themen beschäftigen.
Diese Fortbildung bot uns die Möglichkeit, unsere Erfahrungen auszutauschen. 16 Kolleg:innen aus verschiedenen Projekten und Einrichtungen nahmen teil. Wir hatten die Möglichkeit, über die verschiedenen Fälle zu sprechen, mit denen wir konfrontiert sind, und über unsere Strategien zur Selbstfürsorge, zum Selbstschutz und zum Auftanken von Energie, um unsere Arbeit fortzusetzen.
Abschließend möchten wir betonen, wie dankbar wir für diese wertvolle Fortbildung sind. Sie hat uns nicht nur neue Erkenntnisse gebracht, sondern auch unsere Gemeinschaft gestärkt. Vielen Dank an alle Beteiligten!