Die Pflegefachschule der Stiftung SPI startete am 20.11.23 den ersten Anpassungslehrgang zur Anerkennung internationaler Pflegefachkräfte. Die Zusammenarbeit der GFBM mit der Pflegeschule begann aber bereits ein Jahr früher. Das SPI kontaktierte uns Ende 2022 um Sprachkurse für angehende Pflegefachkräfte nichtdeutscher Herkunftssprache an ihrer Einrichtung zu etablieren. Daher führt die GFBM seit Februar 2023 im Rahmen der berufsbezogenen Sprachförderung Berufssprachkurse mit Zielniveau B2 am Halleschen Ufer durch.
Nun nehmen wir auch an dem ESF geförderten Modellprojekt teil und bieten den Sprachkurs für nichtakademische Gesundheitsfachberufe im Rahmen des Anpassungslehrgangs an. Pflegefachkräfte, die bereits im Ausland ihre Ausbildung abgeschlossen haben, werden am SPI das nötige Fachwissen erhalten, um ihren Abschluss anerkennen lassen zu können. Die GFBM unterrichtet im Wechsel mit den Pflegepädagogen Sabine Just und Benjamin Henes Deutsch für medizinische Pflegefachkräfte. Dazu haben die Lehrkräfte der GFBM eine zweitägige Telc Schulung absolviert, sich mit den Inhalten des Fach- und Sprachunterrichts auseinandergesetzt sowie sich mit den Lehrwerken und Zusatzmaterialien vertraut gemacht.
Dieser Anpassungslehrgang wird vom Regionalen Integrationsnetzwerk Berlin sowie dem Senat, Abteilung Gesundheit, Wissenschaft und Pflege als Leuchtturmprojekt bezeichnet. Es soll langfristig Fachkräfte sichern und einen Modellcharakter über Berlin hinaus entwickeln. Dazu gehört beispielsweise, dass Fach- und Sprachunterricht verzahnt werden, das heißt, die Deutschlehrkraft wird teilweise im Fachunterricht hospitieren um den Wortschatz im Kontext zu erfahren und szenariobasierte Lernsituationen gemeinsam zu bewältigen.
Im ersten Durchgang lernen 23 Pflegefachkräfte aus Kolumbien, Brasilien, Bosnien-Herzegowina und Albanien zusammen. Sie sind in Vollzeit angestellt und werden an drei Tagen in der Woche am SPI lernen. An den anderen Tagen erproben sie ihr Fachwissen und den Fachwortschatz in der Praxis. Deshalb ist auch eine enge Zusammenarbeit mit den Praxiseinrichtungen im Konzept vorgesehen. Die Teilnehmenden erhalten Aufgaben und werden dabei von einem Lernbegleiter unterstützt.
Wir freuen uns auf dieses Pilotprojekt und laden Lehrkräfte ein, sich bei Interesse bei Dr. Anne Hector zu melden. Das Projekt läuft von 2023 – 2025, gern können sich Lehrkräfte mit BSK-Zulassung noch an den folgenden drei Durchgängen beteiligen. Ein Kurs dauert ca. 6 Monate und schließt mit der ab Januar 2024 verpflichtenden Fachsprachenprüfung ab. Die GFBM ist eine der beiden ausgewählten Institutionen Berlins, an der dieses neue Prüfungsformat erprobt wird und Prüfende geschult werden. Insofern sind wir zuversichtlich, dass die Pflegefachkräfte des Anpassungslehrgangs optimal auf den Abschluss vorbereitet werden.
Kontakt
Tel.: 030 755 144 118
hector@gfbm.de
Bildungszentrum Tempelhof
Ringbahnstraße 32-34
12099 Berlin