Die berufs­be­glei­ten­de Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on Facherzieher:in Sprach­för­de­rung neigt sich ihrem Ende ent­ge­gen. Im Moment ver­fas­sen die Erzie­he­rin­nen ihre Fach­ar­beit und prä­sen­tie­ren ihre Pro­jek­te. Um auch in Zukunft bes­tens infor­miert zu sein, wie die Lie­be zu Büchern in der Kita ver­mit­telt wer­den kann, haben wir eine Exkur­si­on zu Les­Art, dem Ber­li­ner Zen­trum für Kin­der- und Jugend­li­te­ra­tur, unter­nom­men.

Les­art ist 2023 drei­ßig Jah­re jung gewor­den und hat im Vor­feld nam­haf­te Illus­tra­to­ren, mit denen sie bereits koope­riert hat­ten,  um ein Bild zum Geburts­tag gebe­ten. Die­se drei­ßig Gaben wer­den im Rah­men der Aus­stel­lung „Aus­er­le­se­nes“ noch bis zum 7. Juli 2023 in zwei Aus­stel­lungs­räu­men gezeigt.

Die Kura­to­ren der Aus­stel­lung haben ein Kon­zept ent­wi­ckelt, wie die Erzähl­bil­der in der Kita und Grund­schu­le ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Wir hat­ten die Mög­lich­keit, Details der Erzähl­bil­der zu ent­de­cken, Titel zu erfin­den, zu fra­gen, zu spie­len, Geschich­ten zu erfin­den.

Beim Gespräch in der beein­dru­cken­den Biblio­thek haben wir zusam­men­ge­fasst, wie die Metho­den bereits auf Kita-Kin­der ange­wen­det wer­den kön­nen und wie die päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te ähn­li­che Spie­le für belieb­te Kin­der­bü­cher ent­wi­ckeln könn­ten. Anlei­tung dazu kann die jähr­lich erschei­nen­de Publi­ka­ti­on „Der Rote Ele­fant“ der Gemein­schaft zur För­de­rung von Kin­der- und Jugend­li­te­ra­tur e. V. sein, die die Neu­erschei­nun­gen auf dem Kin­der- und Jugend­buch­markt ein­schätzt und Hin­wei­se zur Ver­mitt­lung bietet.

Nächs­ter Durch­gang 15.09.2023 — 01.03.2024. Anmel­dun­gen wer­den jeder­zeit gern ent­ge­gen genommen.

Kontakt

Dr. Anne Hector

T 030 755 144 118
hector@gfbm.de

Bildungszentrum Tempelhof
Ringbahnstr. 32–34
12099 Berlin

Bildungszentrum Charlottenburg
Joachimsthaler Straße 17
10719 Berlin