Seit Beginn des Jahres betreuen Dr. Anne Hector und Dr. Gesina Volkmann im Namen des Sven Walter Instituts die Kindertagesstätte Putte e. V. im Berliner Wedding. Zu den wöchentlichen Sprachfördereinheiten mit den Kindern kommt die Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte. Das geschieht entweder in Dienstbesprechungen oder an Fortbildungstagen.
Am Donnerstag, den 3. November 2022, führten Anne und Gesina die Weiterbildung im Gästehaus der GFBM, in Schwanenwerder, durch. Sie wurden vom S‑Bahnhof Nikolassee abgeholt und konnten bei ihrer Ankunft gleich Material für die Sprachförderung zum Thema Herbst sammeln. Im Gelände suchten sie Blätter, Beeren und andere Baumfrüchte, die als Einführung dienen sollen. Fragen wie: Wie fasst sich ein Blatt an? Was kann man mit den Blättern und Kastanien basteln? Welche Farben hat der Herbst? helfen den Kindern, die Jahreszeit mit allen Sinnen zu erleben.
Die Erzieher:innen planten Aktivitäten zum Thema, sortierten die mitgebrachten Realien und erlebten eine Interaktive Bilderbuchbetrachtung. Ziel ist es, ihnen Impulse für ihre Arbeit mit den Kindern zu geben, die Deutsch als Zweitsprache nur in der Kita lernen und bis zum Schulbeginn einen guten Grundwortschatz erwerben müssen. Dazu gehört, das Sprachniveau einschätzen und darauf angemessen reagieren zu können.
Sie wurden gut versorgt vom Team des Gästehauses Schwanenwerder und alle konnten den schönen Ausblick auf den See und die frische Luft genießen.