Von Freitag, dem 24. Juni bis Samstag, den 25. Juni 2022 fand im Strandbad Tegeler See die Expo Lingua Sprachenmesse statt. Dort bestand die Möglichkeit, sich als Sprachkursanbieter zu präsentieren und mit Interessenten ins Gespräch zu kommen.
Auf dem Gelände des Freibads unter den Kronen der Bäume waren Stände des Goethe Instituts, Anbieter für Praktika im Ausland wie die Studentenorganisation AIESEC, das Deutsch-Französische Jungendwerk (DFJW), das Koordinierungszentrum Deutsch-tschechischer Jugendaustausch (TANDEM) sowie vom Bildungsnetzwerk China aufgebaut.
Die Sprachzeitung und der Spotlight Verlag (ZEIT Sprachen) warben für Abonnenten. Junge Menschen, Deutsche und Zugewanderte, informierten sich über die Möglichkeiten, im In- und Ausland eine Fremdsprache und/oder Deutsch zu lernen.
Lehrkräfte und Übersetzer kamen an den Ständen der English Language Teacher Association Berlin-Brandenburg (ELTABB) und zum Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. Es herrschte eine lockere Atmosphäre, man kam miteinander ins Gespräch, verfolgte die Vorführungen von Programmen, die beim Übersetzen behilflich sind und die Demonstration von Online Sprachkursen per App.
Für mich ergab sich die Möglichkeit, mit Migranten ins Gespräch zu kommen, die aufgrund des Krieges in der Ukraine in Deutschland gestrandet sind und hier auf schnellstem Wege Deutsch lernen möchten, um ihre Ausbildung fortzusetzen. An diese verteilte ich Flyer für die Integrations- und Berufssprachkurse der GFBM gGmbH.
Auf den zwei Bühnen der ExpoLingua fanden im Stundentakt Schnupperkurse für Sprachen statt. Auch hier ergab sich die Gelegenheit denjenigen, die Deutsch lernen wollten unsere Prospekte anzubieten.
Ich hoffe, durch unsere Präsenz bei der ExpoLingua ergeben sich viele Terminvereinbarungen für Einstufungen und Beratungen!
Dr. Anne Hector
Sven Walter Institut der GFBM gGmbH