Unser „Frühlingserwachen“ (Tag der offenen Tür) auf dem Gelände des Gästehauses Schwanenwerder, ausgerichtet von der GFBM in Kooperation mit dem Bezirksamt Tempelhof –Schöneberg-Jugendamt, fand regen Zuspruch und war ein voller Erfolg.
Bei 18 Grad und Sonnenschein begleitete die großartige Band Stefan Weitkus und Kleinod die Besucher:innen beschwingt mit Liedern über Sonne und Fröhlichkeit durch den Tag.
Äußerst kreativ bemalten sie Stühle in Frühlingsfarben und mit Motiven wie Sonnenblumen und Regenbögen. Blumenkästen wurden befüllt und Samen wurden für eine blumige Zukunft verstreut.
Ein Vater, der das bunte Treiben aus einem Liegestuhl beobachtete, kommentierte das Geschehen so „ Dieser Ort ist für Groß und Klein ein Ort zum Ankommen, Erleben und Staunen- etwas ganz Besonderes.“
Neben Büchsenwerfen, Versuche auf den Balance-Boards zu surfen , Trampolinspringen, Ostereier-und Apfelsuche röstete und naschte man am Lagerfeuer Stockbrot, ließ sich vom Waffelduft anlocken und stärkte sich bei Suppe und Frühlingsgetränken.
Bewegungs- und Vertrauensspiele sowie ein matschiges chemisches Experiment gehörten auch mit zur Tagesordnung.
Das Highlight war das Kistenklettern. Dabei wagten sich die Kids und auch ein paar Erwachsene in schwindelnde Höhen. Ein Zitat eines strahlenden, glücklichen und ganz stolzen Jungens: „ Ich bin gefallen von den vielen Kisten und war in Sicherheit, (er wurde durch einen geschulten Betreuer mit einer Seilvorrichtung gesichert)…und bin geflogen.
Kontakt
Gästehaus Schwanenwerder
Inselstraße 20-22
14129 Berlin
Ansprechpartnerin:
Christina Hotzel
T+49 (030) 755 144 099
H+49 (0) 179 44 39 758