Die GFBM gGmbH ist seit über 15 Jahren für die Koordination des Regionalen Ausbildungsverbund Friedrichshain-Kreuzberg im Rahmen des Netzwerks Regionale Ausbildungsverbünde (NRAV) in Berlin zuständig. Nach einer neuerlichen Ausschreibung freuen wir uns, dass die GFBM auch weiterhin für die Koordination des Regionalen Ausbildungsverbund Friedrichshain-Kreuzberg zuständig ist, schließlich ist Kontinuität in der Netzwerkarbeit ein hohes Gut.
Die Kernaufgaben der Regionalen Ausbildungsverbünde sind:
- die Beratung und Unterstützung von regional ansässige Unternehmen am Übergang von Schule in Ausbildung im Kontext von Betriebspraktika und dualer Ausbildung zur Fachkräftesicherung in Berlin
- Abstimmung von Strategien zur Fachkräftesicherung im Bezirk zwischen den Akteuren und Partnern sowie die gemeinsame Entwicklung von wirtschaftsorientierte Konzepten
- Als Service für Unternehmen werden diese bei allen Fragen zur Fachkräftesicherung mit konkreten Lösungsangeboten unterstützt, wie z.B.
- Ausbildungsmarketing
- Bewerberakquise und –auswahl
- Finanzierungsmöglichkeiten von Ausbildung
- Einstieg in die duale betriebliche Ausbildung
- Unterstützungsangebote zum Vermeiden von Ausbildungsabbrüchen wie z.B. ausbildungsbegleitende Hilfen, Mentoring, etc.
Die GFBM gGmbH, als Koordinatorin für den Regionalen Ausbildungsverbund Friedrichshain-Kreuzberg, versteht sich als Dienstleisterin, die sich in enger Abstimmung mit der Pfefferwerk AG, den Kammern IHK und HWK, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg, den Vertretern des Bezirks, z.B. der Wirtschaftsförderung, sowie dem Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein und weiteren Bildungsträgern, für die Besetzung betrieblicher Ausbildungsplätze und somit für die Sicherung des Fachkräftebedarfs im Bezirk, einsetzt.
Selbstverständlich stehen die Regionalen Ausbildungsverbünde auch während der Corona Pandemie, Unternehmen und Ausbildungsinteressierten mit Ihren Fragen, Sorgen und Bedarfen zur Verfügung, um gemeinsam diese Herausforderungen zu meistern.
Zum Kontakt- und Erfahrungsaustausch sowie zum Transfer aktueller Informationen rund um das Thema berufliche Erstausbildung und Fachkräftesicherung treffen sich die Netzwerkpartner regelmäßig. Aktuell während der Corona Krise findet der Austausch virtuell mittels Videokonferenz statt. Interessierte sind jederzeit herzlich zur Teilnahme an folgenden Veranstaltungen eingeladen:
- Jour Fixe des RAV Friedrichshain-Kreuzberg
Alle zwei Monate treffen sich regionale Institutions- und Unternehmensvertreter zum Austausch über die aktuelle Situation und Entwicklung am Ausbildungsmarkt
- Fachveranstaltungen mit weiteren Regionalen Ausbildungsverbünden
Die halbjährlichen Fachveranstaltungen wenden sich mit unterschiedlicher Zielstellung an Ausbildungsakteure und auch an Ausbildungsplatzsuchende, wie z.B. der Ausbildungstreff 2.0 – mit Theater in die Ausbildung im Chamäleon Theater
Das Projekt “Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde” wird gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.
Kontakt
Tim Braitinger
Koordinator RAV Friedrichshain-Kreuzberg
T 030 755 144 213
F 030 755 144 018
braitinger@gfbm.de