Erzieher*innen in der (früh)kindlichen Bil­dung kommt eine beson­de­re Rol­le zu – sie sind nicht nur Bezugs­per­son, Tröster*in, Schiedsrichter*in oder Spielemacher*in, sie sind auch und vor allem Sprach­vor­bild, Sprechanlassgeber*in und im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes Ansprechpartner*in für die ihnen anver­trau­ten Kinder.

Mit der berufs­be­glei­ten­den Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on „Zeig mir Spre­chen“ des SWI, die zum senats­an­er­kann­ten Zer­ti­fi­kat Facherzieher*in Sprach­för­de­rung führt, wer­den den Pädagog*innen sprach­för­dern­de Metho­den und Instru­men­te an die Hand gege­ben. Neben theo­re­ti­schen Kennt­nis­sen zu den sprach­li­chen Basis­qua­li­fi­ka­tio­nen, Mehr­spra­chig­keit und Mei­len­stei­nen der Sprach­ent­wick­lung gibt es vie­le pra­xis­na­he Tipps und Anre­gun­gen zu Sprach­för­de­rung im Kitaall­tag, sprach­an­re­gen­de Gestal­tung von Räu­men u.v.m.

Das sagt eine ehe­ma­li­ge Teilnehmer*in: „Ich wür­de die FoBi defi­ni­tiv wei­ter­emp­feh­len. Die FoBi ist facet­ten­reich, es sind sehr vie­le kom­pe­ten­te und net­te Dozen­tin­nen vor Ort, die einem das Ler­nen erleich­tern und dadurch eine sehr gro­ße Moti­va­ti­on sind. Ich habe mich auf jeden ein­zel­nen Mitt­woch sehr gefreut.“

Am 07.08.2019 star­tet unser nächs­ter Kurs – es sind noch weni­ge Plät­ze frei.

Öffentlichkeitsarbeit

Pau Domingo

T 030 755 144 126
domingo@gfbm.de

Bildungszentrum Tempelhof
Ringstraße 32–34
12099 Berlin