Anläss­lich des Welt­frau­en­ta­ges orga­ni­sier­ten die Beauf­trag­te für Chan­cen­gleich­heit am Arbeits­markt (BCA) des Job­cen­ters Ber­lin Mit­te und die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te des Bezirks­am­tes Ber­lin Mit­te am 05. März 2019 einen Infor­ma­ti­ons­tag für Frau­en. Die­ser fand im Rat­haus Tier­gar­ten statt.

Im Mit­tel­punkt des jähr­lich statt­fin­den­den Akti­ons­ta­ges stand die­ses Jahr das The­ma Gleich­be­rech­ti­gung in der Bil­dung. Sozia­le und kul­tu­rel­le Fak­to­ren wie Armut und frü­he Ver­hei­ra­tung behin­dern Mäd­chen und Frau­en noch immer in ihrem Zugang zu Bil­dung. Ohne eine fun­dier­te Schul- und Berufs­aus­bil­dung ist es ungleich schwe­rer, sich ein exis­tenz­si­chern­des Ein­kom­men zu erwirt­schaf­ten, die gesell­schaft­li­che Stel­lung zu ver­än­dern und dadurch auch poli­tisch Ein­fluss neh­men zu können.

Mit dabei waren Mitarbeiter*innen der GFBM –aus der Bil­dungs­be­ra­tung und dem Team von Fin­JA – Frau­en in Job und Aus­bil­dung. Sie berie­ten zu Ange­bo­ten der GFBM und hiel­ten Vor­trä­ge für die Besucher*innen. Die Kiez­müt­ter für Mit­te unter­stütz­ten vor Ort als Sprach­ver­mitt­le­rin­nen in ver­schie­de­nen Mut­ter­spra­chen, so dass alle Frau­en einen Zugang zu den ange­bo­te­nen Infor­ma­tio­nen hatten.

Die gemein­nüt­zi­ge Gesell­schaft für berufs­bil­den­de Maß­nah­men hat zahl­rei­che Ange­bo­te, die Frau­en auf ihrem Weg in ein unab­hän­gi­ges Leben unter­stüt­zen kön­nen. Fin­JA – Frau­en in Job und Aus­bil­dung – ist spe­zi­ell für Frau­en und bie­tet eine Mischung aus IHK zer­ti­fi­zier­ten Qua­li­fi­zie­rungs­bau­stei­nen aus dem Büro­be­reich mit berufs­be­zo­ge­ner Sprach­för­de­rung und sys­te­mi­schen Einzelcoaching.

Für jede Indi­vi­du­el­le Vor­aus­set­zun­gen – indi­vi­du­el­le Lösun­gen: Nicht für jeden Frau beginnt der Weg bei einer beruf­li­chen Qua­li­fi­zie­rung, bei­spiels­wei­se wenn ihr eine soli­de Grund­bil­dung als Kind und Jugend­li­che ver­wehrt geblie­ben ist. In die­sem Fall schafft ein pra­xis­ori­en­tier­ter Alpha­be­ti­sie­rungs­kurs die not­wen­di­gen Grund­la­gen. Bei der GFBM gibt es Alpha­be­ti­sie­rungs­kur­se in Tem­pel­hof (Alma), Rei­ni­cken­dorf (Pro­Lern) und Fried­richs­hain (LLUPE).

In Sprach­kur­sen, in Tem­pel­hof auch mit Kin­der­be­treu­ung, kön­nen die Deutsch­kennt­nis­se soweit erlernt wer­den, um dann einen Schul­ab­schluss nach­zu­ho­len oder direkt eine beruf­li­che Umschu­lung und Nach­qua­li­fi­zie­rung zu beginnen.

Öffentlichkeitsarbeit

Pau Domingo

T 030 755 144 126
domingo@gfbm.de

Bildungszentrum Tempelhof
Ringstraße 32–34
12099 Berlin