Header Menu

Mit Freude in das Jahr 2018 – Die letzten telc-Prüfungszertifikate 2017 wurden vergeben.

Mit Freude in das Jahr 2018 – die letzten telc-Prüfungszertifikate 2017 wurden vergeben!

Die GFBM gGmbH ist eine der größten Anbieterin von Integrations- und Berufssprachkursen in Berlin.

Die letzten Zertifikate für dieses Jahr haben Enver Kabresch und Rasuly Ghaloum Haider in Empfang nehmen dürfen. Die GFBM – Kursleiterin Innessa Muratova beschreiben die beiden als sehr freundlich und immer mit einem offenen Ohr. Manchmal ist sie etwas streng, aber das hilft, um bei der Sache zu bleiben.

In über 50 Integrationskursen hat die GFBM gGmbH unzählige Teilnehmer*innen qualifiziert und geprüft. In den neu konzipierten Berufssprachkursen (BSK) wurden über 1200 Schüler*innen in Sprachstufen von A2 bis C1 fitt gemacht. Die Mitarbeiter*innen haben über 65 Kurse durchgeführt und freuen sich über alle, bei denen am Ende glückliche Gesichter zu sehen sind, weil die Prüfung bestanden wurde. An den 7 Sprachstandorten der GFBM GmbH wurden zusätzlich Modellprojekte wie KompAS, UBINZ oder ESF-BAMF-Sprachkurse durchgeführt.

Hier zu den Angeboten – deutsch lernen

Enver Kabresh ist 58 und hat in seinem Leben bereits viel erlebt. Er war Besitzer eines Internetcafés und hat in den unterschiedlichsten Berufen gearbeitet. Er möchte jetzt weiter die deutsche Sprache lernen, aber nebenberuflich, damit er in Berlin einen kleinen Laden aufmachen kann. Alternativ könnte er sich auch eine Arbeit als Sozialassistent vorstellen, dafür brauche er aber das Sprachniveau C1.

Herr Haider ist 28 und hat bereits in seiner Heimatstadt Kabul als Mechaniker gearbeitet. Er war auch Chief of Drivers und Dolmetscher für eine große amerikanische Firma. Sein Ziel in Deutschland ist erst einmal die Prüfung zum Sprachniveau B2. Er liebe deutsche Autos und deswegen ist es sein Traum, eine Ausbildung oder Umschulung zum KFZ-Mechatroniker zu machen.

Geschichten wie diese haben unsere Mitarbeiter*innen das ganze Jahr über erlebt und freuen sich über jede einzelne Erfolgsstory. Wir wünschen den beiden und allen anderen Absolvent*innen viel Erfolg und werden sie eventuell 2018 in einem anderen Kontext wieder sehen.

Angebote Umschulungen
Team DEUTSCH LERNEN GFBM
030 85 73 29 90
030 85 73 29 91
deutsch-lernen@gfbm.de

Hauptstr. 65
12159 Berlin